«Showtime on Ice»

  31.01.2023 Rheinfelden, Sport

Ein Schaulaufen des Eislaufclubs Rheinfelden

Am Samstag präsentierten sich rund einhundert Protagonisten des Eislaufclubs Rheinfelden. Mit dabei waren alle Kategorien – von den Allerjüngsten, die diese Saison zum ersten Mal auf schmalen Kufen standen, bis zu den Eislaufkünstlerinnen und Eislaufkünstlern des Kaders.

Edi Strub

Es war bissig kalt, dennoch sassen mehrere hundert Zuschauer auf den Tribünen und wärmten sich an heissem Tee und Kaffee. Viele von ihnen waren Eltern und Freunde der Eislaufenden, ein paar aber kamen wohl auch, um zu schauen, ob dieser Sport auch etwas für sie wäre. Denn zum Eislaufen sei niemand zu alt, steht auf der Website des EC Rheinfelden. Und so könnte man hinzufügen: auch keine und keiner zu klein, die/der einigermassen sicher auf den Beinen stehen kann. Mitmachen können in den Kursen des Clubs Kinder ab vier Jahren. Fleissig wurden noch Muskeln gedehnt und aufgewärmt, bis es um 17 Uhr dann endlich losging – mit den 3- und 4-Sternliläufern unter dem Motto «The Greatest Show». 3- und 4-Sternliläufer sind Kinder und Jugendliche, die zum Beispiel einen Dreiersprung beherrschen oder eine Standpirouette mit mindestens sechs Umdrehungen.

Raffinierte Vorführungen
Vieles ist genau geregelt im Eiskunstlauf. Alle beginnen ihre Karriere mit einem 1-Sternetest. Der nächste findet dieser Tage statt. Wer besteht, kann sich dann in der nächsten Saison für den 2-Sternetest anmelden. Und so weiter, bis man Mitglied des Kaders wird und sich an Einzelvorführungen wagen darf. Im Eislaufclub Rheinfelden hat es einige auf diesem Niveau. Sie ernteten reichen Applaus für ihre schon ziemlich raffinierten Vorführungen mit schwierigen Sprüngen und Pirouetten. Ein paar Mal gab es auch einen Absitzer, aber das ist normal, auch wenn mal eine Träne über die Wangen kullerte wegen des Missgeschicks ausgerechnet am Schaulaufen. Beifall gab es trotzdem.

Für ältere Semester gibt es den Eistanz – ohne atemberaubende Sprünge und schnelle Pirouetten, wie der Speaker bemerkte. In dieser Disziplin zählt eher die fliessend-elegante Bewegung. Vorgeführt wurde sie unter dem musikalischen Motto «Try». Versuch es doch auch mal, könnte man frei übersetzen. Auf der Kunsteisbahn in Rheinfelden gibt es Kurse dafür unter kundiger Leitung einer Trainerin oder Monitorin. Nur vereinzelt machen auch Burschen mit in den Sternli-Gruppen, weil Eiskunstlauf wohl als «Mädchen-Sport» gilt. Eines der männlichen Kadermitglieder zeigt dann aber mit schön gestandenen Sprüngen und Pirouetten in hohem Tempo, dass auch Burschen oder Männer es in diesem Sport zu etwas bringen und daran Spass haben können. Alle Kurse waren dieses Jahr vollbelegt. Wer im kommenden Jahr neu mitmachen möchte, muss sich also rechtzeitig bemühen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote