Rüstige Rad-Veteranen

  31.01.2023 Eiken, Sport

Erste Generalversammlung der fusionierten Veteranen von Swiss Cycling

Vor nicht ganz einem Jahr schlossen sich die Veteranen-Vereinigungen von Swiss Cycling der Bezirke Laufenburg und Rheinfelden zusammen. Am Samstag fand in Eiken die erste Generalversammlung statt. Dabei zeigte es sich, dass die Rad-Veteranen nicht nur weiterhin rüstig, sondern nach wie vor sehr aktiv sind.

August Widmer

Der Vorsitzende Viktor Erdin (Oberhofen), der bei den Rad-Veteranen nicht Präsident, sondern Obmann heisst, freute sich über den Grossaufmarsch. 55 Personen waren zur ersten Generalversammlung der Rad-Veteranen der Bezirke Laufenburg und Rheinfelden erschienen. Die gute Stimmung zeigte, dass sich die Veteraninnen und Veteranen aus den beiden Bezirken gut zusammengefunden haben. Das ging auch aus dem Jahresbericht des Obmannes hervor. Nebst internen Anlässen wie Jass-, Spiel- und Kegelnachmittagen, trat die Veteranen-Vereinigung der Bezirke Laufenburg-Rheinfelden mit der Durchführung des Stadtlaufes in Laufenburg an die Öffentlichkeit. Dieser Anlass wurde am 22. Januar zusammen mit Swiss Cycling Fricktal durchgeführt und soll im nächsten Jahr, am 21. Januar 2024, eine Neuauflage erleben. Viktor Erdin machte dazu schmunzelnd eine Anmerkung: «Auch wenn in unserer Vereinigung die Rad-Veteranen aus den beiden Bezirken des Fricktals zusammen sind, führt der Stadtlauf nicht, wie in der Zeitung fälschlich erwähnt, von Laufenburg über Rheinfelden und wieder zurück». Das wäre vor allem für die Läuferschar zu viel des Guten. Der Lauf soll vielmehr weiterhin innerhalb der beiden Laufenburg stattfinden. «Aber auf viele helfende Hände sind wir an diesem Anlass angewiesen», erwähnte der Obmann.

Statuten angenommen und Jubilare geehrt
Die Versammlung konnte auch davon Kenntnis nehmen, dass an Anlässen der nationalen Vereinigung die Fricktaler immer durch eine der grössten Delegationen auffallen. Das soll auch in diesem Herbst wieder der Fall sein, wenn die nationale Veteranen-Haupttagung in der Nachbarschaft, nämlich am 28. Oktober, in Kleindöttingen, stattfindet. Die flott verlaufene Generalversammlung genehmigte auch die für die neue Vereinigung ausgearbeiteten Statuten.

Auch verdiente Veteraninnen und Veteranen konnten für ihre jahrlange Treue zum Radsport geehrt werden. Ruedi Gautschi (Kaisten), Marcel Weber (Oberhofen) und Bruno Sacher (Zeiningen) sind seit 60 Jahren bei Swiss Cycling und nun auch bei den Veteranen dabei und durften wie andere langjährige Mitglieder Präsente entgegennehmen. Teresa Speiser (Frick) und Paul Winter (Kaisten), der während vielen Jahren Präsident von Swiss Cycling Fricktal war, waren mit ihren 90 Jahren die beiden ältesten Teilnehmer der Generalversammlung. Ein besonderes Trio konnte aus Kaisten geehrt werden: Hildegard Winter, Anton Schnetzler und Tony Müller sind alle 85 Jahre alt. Sie sind nicht nur seit Jahrzehnten im Radsport zu Hause, sondern gingen schon miteinander in die Schule. Für den die Versammlung gut über die Runden bringenden Viktor Erdin ist jedoch klar: «Viele unsere Mitglieder sind in einem hohen Alter. Zum Glück haben wir etliche Jung-Veteranen bei uns, welche uns bei Anlässen wie dem Stadtlauf von Laufenburg unterstützen». Dieser Einsatz wurde von Philipp Rheinegger (Sulz), dem Präsidenten von Swiss Cycling Fricktal, verdankt. Mit diesen Dankesworten nahm erste Generalversammlung der vereinigten Rad-Veteranen einen schönen Abschluss.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote