Für die «Sonne» beginnt ein neues Kapitel

  20.01.2023 Gastronomie, Ittenthal

1831 wird erstmals von einem Gasthaus in Ittenthal berichtet

Für das Gasthaus Sonne beginnt mit seiner Wiedereröffnung unter der neuen Wirtin Irène Hofmann-Weber ab Februar ein neues Kapitel. Der Gastrobetrieb hat in seiner mittlerweile fast 200-jährigen Geschichte schon einiges erlebt.

Susanne Hörth

Seit Mitte 2022 gehört die «Sonne»-Liegenschaft im Ortsteil Ittenthal der Kaister Ortsbürgergemeinde. Deren Versammlung hatte kurz zuvor dem Kaufvorhaben grünes Licht erteilt. Ein wichtiges Argument für den Erwerb war, einen beliebten Treffpunkt im Ortsteil Ittenthal zu erhalten. Dabei geht es um den Gastrobetrieb im Erdgeschoss des Gebäudes. Bereits im September konnte mit Irène Hofmann-Weber auch die neue Pächterin und Wirtin der «Sonne» präsentiert werden. Was sie vor einem halben Jahr bereits zur NFZ gesagt hatte, bestätigt sie auf Nachfrage erneut: «Ja, wir eröffnen am 1. Februar.» Trotz grosser Vorfreude verhehlt sie nicht wie viel es in den vergangenen Wochen zu tun gab, es noch gibt. Irène Hofmann-Weber ist in Ittenthal aufgewachsen, ist hier auch eng mit dem Vereinsleben verknüpft. Für die Vereine, wie auch die Gäste von nah und fern möchte sie nun wieder einen Begegnungsort zum Verweilen und Geniessen schaffen. «Wieder» ist dem Umstand geschuldet, dass das Restaurant über ein Jahr geschlossen war. Nach dem Aufhören der langjährigen Wirtin Astrid Näf gab es im Herbst 2021 einen sehr kurz dauernden Auftritt als «Lokal No.5». Für die Eigentümer kam die Suche nach einem neuen Pächter nicht mehr in Frage. Vielmehr beabsichtigten sie, die Liegenschaft zu verkaufen und kontaktierten in diesem Zusammenhang auch die Gemeinde Kaisten. Diese signalisierte Interessse und mit dem Ja der Ortsbürgergemeinde zu 950 000 Franken gehört die «Sonne»-Liegenschaft seit Sommer 2022 der Gemeinde.

Geschichte des Gasthauses
Wie der 1997 erschienenen «Gemeindechronik Ittenthal» entnommen werden kann, wird das Vorhandensein einer Wirtschaft im Dorf erstmals im Jahre 1831 erwähnt. Mehrere Besitzer wechselten sich in der Folge ab. «Von 1854 bis 1861 existierte eine Konzession zur Führung einer Taverne im Haus Nummer 2, heute Nummer 5» heisst es hierzu in der Dorfschrift. Durch den Erwerb des Taverne-Patentes zehn Jahre später durch Franz Xaver Weber begann eine bis 1986 dauernde Familiengeschichte der «Sonne» mit angeschlossener Landwirtschaft. Durch Einheirat lautet seit 1899 der Besitzerfamilie Lütold.

Bis 1955 bildete das Gasthaus zusammen mit weiteren angebauten Liegenschaften einen langen Gebäudekomplex. Ein grosser Teil wurde Opfer einer Feuersbrunst. Nach dem Brand wurden die Liegenschaften wieder aufgebaut, aber getrennt voneinander.

Seit 1986 wurde die «Sonne» von mehreren Pächtern geführt. Jetzt beginnt mit Irène Hofmann ein neues Kapitel.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote