Smasher U15 Juniorinnen: vier Spiele, vier Siege

  28.01.2023 Kaisten

Die jungen Volleyballerinnen zeigen eine reife Leistung

Nachdem sie an zwei Turnieren wegen des knappen Kaders nicht teilnehmen konnten, zeigten sich die U15 Juniorinnen am vergangenen Sonntag spielfreudig und erfolgreich. Ohne Satzverlust konnten sie alle vier Spiele gewinnen. Somit qualifizieren sich die Juniorinnen für das letzte Saisonturnier anfangs März – in der nächsthöheren Stärkeklasse.

Wie immer in den Juniorinnenkategorien zeigt das U15 Team ein neues Gesicht. Gestandene Leistungsträgerinnen werden zu alt, neue Spielerinnen rutschen nach und der ältere Jahrgang soll sich zu den neuen Leadern wandeln. Dieser Prozess benötigt einige Zeit, dennoch gelingt dies den U15 Juniorinnen mittlerweile gut.

Gezielte Arbeit
Das erste Turnier der Saison verlief noch nicht wunschgemäss und nebst einer deutlichen Niederlage mussten sich die Fricktalerinnen auch in weiteren Sätzen, teilweise vermeidbar, geschlagen geben. Durch verletzungsbedingte Absenzen in den letzten Monaten war ein Trainingsbetrieb mit spielnahen Übungen kaum möglich. Das Trainerteam machte aus der Not eine Tugend, um individuell fokussiert an einzelnen technischen Elementen, insbesondere Service, zu arbeiten. Dementsprechend gespannt durfte man auch sein, ob die Juniorinnen das gelernte auch in Wettkampfsituationen am zweiten Turnier am vergangenen Sonntag umsetzen konnten.

In der ersten Partie des Tages wartete mit dem TSV Frick ein altbekannter Gegner und bat zum Fricktaler Derby. Die Bemühungen im Bereich des Service haben sich rückblickend ausbezahlt. Durch hohen Servicedruck und geringe Servicefehler wurden die Frickerinnen stets beschäftigt. Auch die Bälle, die auf die Smasher Seite zurückkamen, wurden abgewehrt und mit einem gepf legten Spielauf bau oft zum Punkt verwertet. So resultierte das Spiel in einem 2:0 Erfolg. In den beiden folgenden Spielen wurden die Spielerinnen weniger gefordert. Die Gegnerinnen von Volley Seetal und dem BSC Zelgli Aarau verfügten nicht über dieselbe individuelle und kollektive Qualität. So war es vor allem eine mentale Herausforderung, die Spiele konzentriert und mit möglichst wenig Eigenfehlern herunterzuspielen. Dies gelang über weite Strecken, die beiden Teams hatten keine Chance und zwei weitere deutliche 2:0 Erfolge konnten verbucht werden.

In der höheren Stärkeklasse
Im letzten Spiel gegen die g rossgewachsenen Spielerinnen der SG Rohrdorf-Mellingen liessen die Smasherinnen nichts mehr anbrennen. Trotz sich bemerkbar machender Müdigkeit und nachlassender Dynamik gelang es nach verhaltenem Start, den Fokus nochmals zu finden. Dank einem kontrolliertem Spielaufbau gelang es, weniger hektisch zu sein und regelmässig zu Punkten. Mit einer perfekten Bilanz von vier Spielen, vier Siegen und 8:0 Sätzen dürfen sich die U15 Juniorinnen am letzten Saisonturnier anfangs März nochmals in der höheren Stärkeklasse beweisen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote