Der Pirol hilft Wieselhaufen bauen

  14.03.2023 Herznach, Jugend, Ueken

Der Jugendclub Pirol ist die Jugendgruppe der Naturschutzvereine der Regio-Frick und jeder Verein plant pro Jahr einen Anlass für die Jugendlichen.

Am vergangenen Samstag organisierte der Naturverein Herznach-Ueken für den Jugendclub Pirol einen Arbeitseinsatz für die Förderung von Mauswiesel und Hermelin, sie sind die kleinsten einheimischen Raubtiere. Wichtig für Mauswiesel und Hermelin sind Unterschlüpfe, wohin sie sich zurückziehen und geschützt vor Feinden sowie Regen und Kälte ihre Jungen aufziehen können. Im Inneren dieser Unterschlüpfe befindet sich ihre Schlafund Aufzuchtkammer, diese ist gefüllt mit Laub und über der Aufzuchtkammer wird grobes und feineres Astmaterial aufgeschichtet, bis der Asthaufen seine endgültige Grösse erreicht.

An diesem Morgen bauten die Kinder zusammen mit dem Naturverein Herznach-Ueken sowie dem Förster Jeremias Boss mehrere Wieselhaufen entlang eines aufgewerteten Waldrandes im Halbeschneid (Herznach). Nun können die kleinen Raubtiere die neuen «Wohnungen» beziehen, es bieten sich gute Rückzugsmöglichkeiten für viel Nachwuchs.

Die Leitung des Pirols, Sandra Belser, bedankt sich beim Naturverein für das feine Znüni und die tolle Organisation des informativen und spannenden Anlasses. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote