Rheinfelden: Das Städtli bekommt einen grossen Lebensmittelladen

  27.01.2023 Rheinfelden, Wirtschaft

Die Eröffnung ist Anfang Februar geplant

Über 200 Quadratmeter gross wird der neue Lebensmittelladen, der in der Marktgasse in Rheinfelden bald seine Türen öffnet. Besitzer ist der bisherige Betreiber des Städtli-Kiosks.

Valentin Zumsteg

Er kennt das Städtchen wie seine Westentasche: Dritan Jusufi, der von allen Toni genannt wird, ist teilweise hier aufgewachsen. Seit fünf Jahren betreibt er den Städtli-Kiosk an der Marktgasse 8a, vorher gehörte ihm der Kiosk im Augarten. Jetzt wagt er zusammen mit seiner Frau Merita und seinem Team einen grossen Schritt vorwärts: Denn in unmittelbarer Nachbarschaft des Kiosks, an der Marktgasse 8b, eröffnet er demnächst seinen neuen Lebensmittelladen. «Eigentlich ist es ein Zurück zu den Wurzeln, denn hier gab es früher schon einen Lebensmittelladen. Als Kind habe ich dort jeweils Glacé gekauft», erzählt der 45-Jährige mit einem Lachen. Zuletzt war in diesen Räumlichkeiten «Unikat 45», ein Geschäft für Möbel und Dekoartikel, untergebracht.

Viele Frischeprodukte
Auf über 200 Quadratmetern soll künftig ein grosses Sortiment präsentiert werden. Dabei setzt Jusufi auf viele Frischeprodukte wie Gemüse, Früchte und Backwaren. «Die Sandwiches produzieren wir selber frisch im hinteren Teil des Ladens.» Alle Artikel für den täglichen Bedarf werden erhältlich sein, auch Hygieneprodukte und Tierfutter.

Ein grosses Kiosksortiment mit vielen Zeitschriften und Zeitungen gehört ebenso dazu, wie ein kleines Café mit vorerst zwei bis drei Tischen und einigen Sitzplätzen. Im Sommer soll man draussen sitzen können. «Wie schon bisher im Kiosk richten wir uns stark nach den Bedürfnissen unserer Kundschaft. In den vergangenen Jahren haben wir gemerkt, dass Lebensmittel immer mehr gefragt sind. Gerade ältere Personen schätzen ein solches Angebot. Das war aber am Anfang nicht so einfach», erklärt Jusufi.

Täglich geöffnet
Er ist überzeugt, dass im Städtchen ein Lebensmittelladen erfolgreich sein kann. «Wir haben bislang nur positive Reaktionen erhalten. Viele Leute sind dankbar, dass das Angebot vergrössert wird.» Die Eröffnung ist für Anfang Februar geplant. «Wir werden 365 Tage pro Jahr offen haben», verspricht Toni Jusufi. Er freut sich auf den Start – doch bis dahin gibt es noch viel zu tun.


«Modfreak» kommt nach Rheinfelden

Dort, wo heute der Städtli-Kiosk ist, soll bald ein neues Geschäft einziehen. Gemäss Claudine Jetzer, der die Liegenschaft zusammen mit ihrem Mann Daniel gehört, wird voraussichtlich auf Anfang Mai «Modfreak» einziehen. Dabei handelt es sich um ein Geschäft, das unter anderem Reparaturen und Zubehör für Smartphones anbietet. Es gibt bereits Läden von «Modfreak» in Basel und Zürich. (vzu)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote