Aus dem «Schlüssel» soll jetzt ein Imbiss werden

  26.01.2023 Rheinfelden, Wirtschaft

Der «Schlüssel» in der Rheinfelder Geissgasse soll nun doch nicht in eine Wohnung umgebaut werden, stattdessen ist ein Imbiss geplant.

Valentin Zumsteg

Überraschende Wendung in der Rheinfelder Gastroszene: Am 31. Dezember hat das bisherige Wirtepaar der Bistro-Bar Schlüssel zusammen mit den Gästen die Abschiedsparty gefeiert. Die Wirtsleute hatten vom Eigentümer die Kündigung erhalten, weil sie keinen langfristigen Pachtvertrag unterzeichnen wollten (die NFZ berichtete). Eigentlich beabsichtigte André Eschler, Besitzer der Liegenschaft, dort eine 3 1/2-Zimmer-Wohnung einzurichten, wie er noch im Dezember gegenüber der NFZ erklärte. Die Baubewilligung liegt vor und die Arbeiten hätten bald beginnen sollen.

Doch jetzt wird alles anders. «Ich habe im Dezember erfahren, dass der Imbiss Sunshine aus seinem bisherigen Lokal in der Marktgasse raus muss. Das finde ich sehr schade, denn der Betrieb ist schon seit zwölf Jahren in Rheinfelden und er läuft», sagt Eschler. Er kam mit den Betreibern ins Gespräch und diese zeigten sich sehr interessiert am «Schlüssel». «Abklärungen mit der Stadt haben ergeben, dass ein Imbiss im Schlüssel möglich ist. Die Verwaltung zeigte sich sehr kooperativ», so Eschler. Und so ist jetzt geplant, dass nach einem kurzen Umbau im Frühling der Imbiss Sunshine (Döner und Pizza) von der Marktgasse in den Schlüssel umziehen wird.

«Die Betreiber wollen einen langjährigen Pachtvertrag. Das gibt mir die nötige Sicherheit. Zudem ist es mir wichtig, dass das Städtchen lebt», sagt Eschler. Deswegen realisiert er jetzt im «Schlüssel» keine neue Wohnung, sondern ermöglicht einen Imbiss, der wie bisher auch Hauslieferungen anbieten soll. Ob dies alle Nachbarn freuen wird, ist eine andere Frage.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote