Der «Schlüssel» schliesst für immer

  30.12.2022 Rheinfelden

Rheinfelden verliert einen weiteren Gastrobetrieb. Aus der Bistro-Bar Schlüssel in der Geissgasse soll eine Wohnung werden. In den vergangenen Jahren sind im Zähringerstädtchen schon zahlreiche Gasthäuser verschwunden.

Valentin Zumsteg

In der Geissgasse geht eine Ära zu Ende: Morgen Samstag wird in der Bistro-Bar Schlüssel die Abschiedsparty gefeiert, danach schliesst dieser Betrieb für immer. Aus der Gaststätte soll eine 3 1/2-Zimmer-Wohnung werden. Melanie Hettesheimer und Sava Savov haben den Betrieb im Februar 2019 übernommen und ziemlich umgekrempelt. War die Bar unter dem vorherigen Pächter Fritz Reinhard vor allem für ihre ausgelassenen Partys und feinen Güggeli bekannt, setzte das neue Wirtepaar, das über eine grosse Gastro-Erfahrung verfügt, einen anderen Akzent: Ihre moderne Bistrokarte bot frische, pfiffige Gerichte mit vielen regionalen Zutaten.

«Ich bedauere dies»
Die Gäste schätzten die raffinierte saisonale Küche, welche die beiden im «Schlüssel» auf den Tisch zauberten. Doch damit ist es nun zu Ende, sie haben vom Verpächter André Eschler die Kündigung erhalten.

Dieser hatte bereits im April 2022 ein Baugesuch für die Wohnung eingereicht. Damals sprach er von einem «Plan B, falls das Restaurant einmal schliessen sollte.» Jetzt begründet er die Kündigung damit, dass die Pächter keinen langjährigen Vertrag unterzeichnen wollen. «Ich bedauere dies ausserordentlich. Es war aber immer schwierig, an diesem Standort ein Restaurant zu führen», sagt Eschler gegenüber der NFZ.

Viele Gaststätten sind verschwunden
Damit verliert Rheinfelden einen weiteren Gastrobetrieb mit Geschichte. Die anstehende Schliessung reiht sich ein in eine Vielzahl von Restaurants, die in den vergangenen Jahren verschwunden sind: In der Brodlaube, wo früher das Restaurant Engel beheimatet war, ist eine Zahnarztpraxis eingerichtet worden. Das «Drei Könige» dient ebenfalls nicht mehr als Gasthaus, sondern als Begegnungszentrum. Im Restaurant «Zähringer» bei der Rheinlust kann man schon lange nicht mehr einkehren, dort sind Wohnungen entstanden. Das Gleiche gilt für das «Ticinella» an der Kaiserstrasse 31, welches Anfang 2022 für immer geschlossen wurde. Und das Restaurant «Löwen» am Obertorplatz ist ebenfalls seit längerem geschlossen und steht zum Verkauf.

Diese Aufzählung ist bei weitem nicht vollständig; auf der anderen Seite sind in den vergangenen Jahren in Rheinfelden auch einige neue Gastrobetriebe entstanden. Unter dem Strich hat aber die Vielfalt des Angebotes abgenommen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote