Regierung will Buskonzept vor Bahnausbau

  29.11.2022 Aargau

Regio S-Bahn Stein/Säckingen-Laufenburg

In seiner Botschaft an den Grossen Rat beantragt der Regierungsrat vorerst ein Buskonzept anstelle der Verdichtung des Bahnangebots der Regio-S-Bahn Stein-Säckingen–Laufenburg. Diese Forderung geht auf eine Motion von Roland Agustoni zurück.

Mit dieser Motion wurde im November 2017 verlangt, dass auf dem Streckenabschnitt Stein-Säckingen–Laufenburg das Bahnangebot zum 30-Minuten-Takt erweitert wird. Der Regierungsrat hatte in der Beantwortung auf die fehlende Zuständigkeit sowie die hohen Kosten hingewiesen und war bereit, die Motion als Postulat entgegenzunehmen. Im Mai 2018 hat der Grosse Rat diese Umwandlung abgelehnt und die Motion überwiesen. Gemäss dem Auftrag des Grossen Rats wurden unterschiedliche Bahnvarianten evaluiert. Aufgrund der sehr hohen Kosten und einem schlechten Kosten-Nutzen-Verhältnis wird im Bericht eine Busvariante als Alternative beantragt. Eine Arbeitsgruppe mit Vertretungen der Region und der Abteilung Verkehr des Departements Bau, Verkehr und Umwelt begleitete die Abklärungen, bei denen verschiedene Varianten geprüft wurden. Ein Studienbericht der SBB zeigte die Aufwände für Infrastruktur und Betrieb auf, wobei der Bund sich weder an den Infrastrukturkosten noch an den Folgekosten beteiligt. Neben Infrastrukturkosten von 61 Millionen Franken würden sich die Abgeltungen des öV-Angebots jährlich um 1,9 Millionen Franken erhöhen. In der Anhörungsvorlage wurde die Bahnvariante einer Buslösung gegenübergestellt. Diese entfaltet aus fachlicher Sicht mit weniger Aufwand und kurzfristig eine bessere Erschliessungswirkung. Ein späterer Ausbau der Bahn werde so nicht verhindert, heisst es weiter. Die Anhörung habe gezeigt, dass in Bezug auf den Ausbau des ÖVs grosser Handlungsbedarf besteht. Der Regierungsrat beantragt deshalb dem Grossen Rat in einer Übergangsphase bis zum Bahnausbau ein auf die Entwicklung abgestimmtes Buskonzept mit flankierenden Massnahmen zugunsten des ÖVs umzusetzen. Zudem beantragt er, sich innerhalb der Ausbauschritte von FABI/STEP für eine Taktverdichtung bei der S1 Basel–Stein-Säckingen–Frick/Laufenburg in den Aussen-ästen bis Frick und Laufenburg, einzusetzen. (nfz)


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