Peter Hufschmid folgt auf Bruno Schraner

  18.10.2022 Turnen, Zeiningen

Turnveteranen: Mitgliederwerbung soll intensiviert werden

Die Fricktaler Turnveteranen tagten in diesem Jahr in Zeiningen. Dieser Herbsttagung kommt bei den Turnseniorinnen und -senioren grosse Bedeutung zu, bietet sie doch beste Voraussetzung für Gedankenaustausch und gemütliches Beisammensein. Im Vorstand nimmt neu Peter Hufschmid aus Hellikon Einsitz.

Hans Zemp

Die Fricktaler Turnveteranen ehren zu Beginn ihrer jährlichen Herbsttagung die verstorbenen Turnerinnen und Turner ihres Einzugsgebietes. Der Grenchner Pfarrer Silvester Ihuoma leitete die von einer Hundertschaft besuchte Totenehrung für die fünfzehn verstorbenen Mitglieder zusammen mit Präsident Roland Tschudi und Vorstandsmitglied Roland Grasser. In seinen Worten gab sich der Pfarrer überzeugt, dass der endgültige Abschied von Angehörigen in Würde zu begehen sei und auch für die Gemeinschaft von Bedeutung sei.

Nach dieser Feier verschob sich die Seniorenschar zur Mehrzweckhalle, um bei einladendem Wetter im Freien den Apéro zu geniessen und alte und neuere Erlebnisse in Erinnerung zu rufen. Die Männerund Frauenriege Zeiningen servierte vor Beginn der Versammlung den 128 Turnveteraninnen und Turnveteranen sowie den Gästen ein Mittagessen.

Sorge um den Nachwuchs
Wie es üblich ist, stellte Gemeindepräsidentin Gisela Taufer ihr Hoheitsgebiet mit den vorhandenen Spezialitäten vor. Nicht nur der «Bönistein» oder der Egelsee haben neben den Reben Bedeutung, auch die Hanfproduktion ist eine Zeininger Spezialität geworden.

In seinem Jahresbericht plädierte Präsident Roland Tschudi dafür, dass der Nachwuchsgewinnung in der Vereinigung in Zukunft deutlich mehr Gewicht beizumessen sei. Der aktuell Mitgliederbestand liegt nach ständigem Mitgliederschwund bei 602 Mitglieder in 24 Ortsgruppen. Turnerinnen sind 31 dabei. Es sei besonders wichtig, vermehrt Turnerinnen zum Mitmachen zu überzeugen. In Eiken gelang dies Martin Bachofer am besten. Er gewann neun Mitglieder, davon sieben Frauen.

Bei 30 Besuchen konnte der Vorstand zu hohen Geburtstagen gratulieren und dabei jeweils grosse Freude über den Besuch spüren. Die verschiedenen Veranstaltungen während des Vereinsjahres machten dem Verein Freude.

Die Finanzen stehen auf guten Füssen, auch wenn ein etwas höherer Mehraufwand auszuweisen war. Dies war für den Vorstand Grund genug Liederbüchlein zu erstellen, um Turnstunden «nach Noten» zu starten.

Obwohl sich der Vorstand reichlich bemüht, sind Tagungen nicht immer leicht zu vergeben. Die Männerriege Möhlin steht für die kantonale Landsgemeinde 2023. Darum sollen die Fricktaler diese Versammlung besuchen. Dafür lässt man im nächsten Jahr die Herbsttagung aus. Für die Jahre 2024 und 2025 werden aber wieder Organisatoren gesucht. Das Jahresprogramm beinhaltet neben Wanderungen, Jassen und Seniorensport in Hornussen und Zuzgen auch verschiedene Zusammenkünfte.

Monika Hollenstein hat viele Pläne
Die neue Präsidentin der Aargauer Turnveteranen, Monika Hollenstein aus Möhlin, will in verschiedenen Bereichen Schwung in die Veteranenbewegung bringen. Einerseits bedeutet ihr die Tradition viel. Diese muss bei den Veteranen gelebt und umgesetzt werden. Zur Pflege der Kameradschaft will sie aber den Frauenanteil im Verband und damit auch in den Vereinen im Aargau erhöhen. «Die Mischung macht es aus», ist sie überzeugt.

Peter Hufschmid ist neu im Vorstand
Der Vorstand setzt sich neu aus Roland Tschudi, Wittnau, als Präsident, dann aus Georg Erni, Schupfart, Roland Grasser, Möhlin, Meinrad Schibli, Zeiningen, und Peter Hufschmid, neu, Hellikon, zusammen. Bruno Schraner, Sulz, trat nach zehn Jahren in die Reihen zurück.

Die Ehrungen stellen jedes Jahr einen eigentlichen Höhepunkt der Versammlung dar. 39 Veteranen, darunter zwei Frauen, erhielten eine Flasche Wein. Die Berechtigung dazu ist die Erreichung von 80 Jahren und mehr. Mit Jahrgang 1930 war der Fricker Ernst Leimgruber der Senior der Teilnehmer.

Seit 40 Jahren ist in Obermumpf Pius Stocker Ortsgruppenleiter. Dieses seltene Jubiläum bescherte ihm ein Geschenkkorb.

Aus dem Kreisturnverband überbrachte Präsidentin Miriam Maurer die Grüsse. Sie wusste Spannendes über das Gelaufene, aber auch über das Anstehende im technischen wie personellen Bereich zu berichten.

Die Dankabstattung an Funktionäre, Helferinnen und Helfer sowie die Ehrendamen Christine und Caroline Brogli rundete vor dem Turnerlied und der Darbietung der Jagdhornbläser Fricktal einen rundum schöne Herbsttagung ab.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote