Licht, Schatten und Musik

  18.10.2022 Kunst, Rheinfelden, Musik, Zuzgen

Viktor Hottinger stellt noch bis Ende Oktober auf dem Lohnberg aus

«Licht & Schatten» heisst das Thema von Viktor Hottingers aktueller Ausstellung in der Galerie Looberg in Zuzgen. Am Samstag war der Künstler mit seiner Band «N’Awlins Six» auch akustisch zu erleben.

Janine Tschopp

Bei der «Wachküss»-Ausstellung im Mai 2022 ist das kulturelle Leben in der Galerie Looberg oberhalb Zuzgen wieder aus dem Dornröschenschlaf erwacht (die NFZ berichtete). Galerist René Stuber organisiert seither regelmässig Ausstellungen, Konzerte und weitere Veranstaltungen. Derzeit sind auf dem Looberg unter anderem Werke des Rheinfelder Landschaftsmalers Viktor Hottinger zum Thema «Licht & Schatten» ausgestellt. «Als Landschaftsmaler sind Licht und Schatten immer wichtig», erklärt der Künstler. «Aus meinem Archiv, welches sich im Laufe der letzten 47 Jahre angesammelt hat, habe ich zum Thema passende Werke herausgezupft.» Vier Bilder, die gleiche Landschaft am Morgen, am Mittag, am Abend und in der Nacht, hat er für die Ausstellung neu gemalt. Auch hat er aktuelle Tagebuchblätter in die Ausstellung integriert.

Seit Kindheit eine Verbindung zum Ort
«Der Lohnberg ist mir seit der Kindheit bekannt. Meine Eltern sind hier aufgewachsen. Wir selber hatten einen mittleren Bauernbetrieb im Dorf.» Auch das «Hugi-Haus», das später durch den Bildhauer Paul Agustoni gekauft wurde, war Hottinger immer ein Begriff. «Meinen ersten Kontakt zu Paul Agustoni hatte ich in den 1970er-Jahren, als wir an der gleichen Ausstellung dabei waren.» Für Hottinger ist die aktuelle Ausstellung «Licht & Schatten» die dritte auf dem Looberg. Der Künstler aus Rheinfelden begrüsst es sehr, dass Agustonis Galerie durch René Stuber wieder zum Leben erweckt wurde.

Bilder und Musik
Viktor Hottingers Leidenschaft gehört nicht nur dem Malen von Landschaftsbildern, sondern auch der Musik. Seit rund sechs Jahrzehnten ist er in verschiedenen Formationen unterwegs. Am Samstag spielte er zusammen mit seiner langjährigen Band «N’Awlins Six» eine Matinee in den Räumlichkeiten der Galerie. Es kamen rund 50 Personen auf den Lohnberg, um die Klänge der New-Orleans-Jazzband zu geniessen und die Ausstellung anzuschauen.

Die Ausstellung «Licht & Schatten» dauert noch bis 30. Oktober. Beschlossen wird sie mit einem Finissage-Apéro (14 bis 17 Uhr). Bis dahin ist sie täglich von 14 bis 17 Uhr geöffnet, ausser montags. Samstags und sonntags ist Viktor Hottinger jeweils anwesend.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote