Das Miteinander als Schlüssel zum Erfolg

  22.09.2022 Gesundheit, Rheinfelden

Seit 15 Jahren gibt es Home Instead in der Schweiz

Im Jahr 2007 hat die Seniorenbetreuung Home Instead in der Schweiz Fuss gefasst. Zum 15-Jahr-Jubiläum spendet die Firma 15 000 Franken für die Krebsliga und Alzheimer Schweiz.

Valentin Zumsteg

Der Hauptsitz von Home Instead befindet sich am Erlenweg 3 in Rheinfelden. Gegründet wurde der Schweizer Ableger dieses amerikanischen Franchise-Unternehmens 2007 mit einer Niederlassung in Basel. Seither ist die Firma, die in der Seniorenbetreuung tätig ist, stetig gewachsen. Zählte das Unternehmen im ersten Jahr 30 bis 40 Kundinnen, sind es aktuell rund 1500 – Tendenz steigend. «In den 15 Jahren haben wir insgesamt rund 17 000 Kundinnen und Kunden betreut», sagte Hermann Mairhofer, COO von Home Instead Schweiz. Derzeit zählt das Unternehmen rund 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Um das 15-Jahr-Jubiläum zu feiern, haben sich die Verantwortlichen eine besondere Spendenaktion ausgedacht. Die Partner von Home Instead wie Ärzte, Therapeuten und Vertreter von Behörden konnten entscheiden, welche soziale Organisation in ihrem Namen jeweils 15 Franken erhalten soll. Zur Auswahl standen Alzheimer Schweiz und die Krebsliga. Rund 800 Partner haben teilgenommen. «Das Ergebnis hat uns so gefreut, dass wir uns entschlossen haben, auf 15000 Franken aufzurunden. Das passt besser zum 15-jährigen Bestehen», erklärte Mairhofer. Am Dienstag erfolgte nun die Checkübergabe an die beiden Institutionen, sowohl Krebsliga als auch Alzheimer Schweiz erhalten je 7500 Franken. «Wir werden das Geld zur Beratung und Unterstützung von Betroffenen verwenden», sagte Ruth Nieser-Loosli von der Krebsliga. Alzheimer Schweiz wird die Spende den 21 kantonalen Sektionen zur Verfügung stellen. Hermann Mairhofer schätzt, dass rund 50 bis 60 Prozent der Kunden, welche Home Instead betreut, an Demenz leiden. Fünf bis zehn Prozent sind von Krebs betroffen. Um die Herausforderungen zu meistern, müssten alle involvierten Partner optimal zusammenarbeiten und ihre Kräfte bündeln. Ein gutes Miteinander sei der Schlüssel zum Erfolg.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote