«Schade, dass es schon wieder vorbei ist»

  24.08.2022 Jugend, Möhlin

Das erste Kinder- und Jugendfest in Möhlin war ein voller Erfolg

Letzten Samstag fand auf der Allmend in Möhlin das erste Kinder- und Jugendfest statt. Organisiert durch das Familienzentrum FAZ und die Offene Jugendarbeit Jam! erlebten zahlreiche Familien an verschiedensten Spielposten einen abwechslungsreichen Tag.

Birke Luu

Man nehme vier engagierte Neulinge als Organisatoren, diverse motivierte Vereine sowie eine Gemeinde, welche die Infrastruktur bereitstellt, und schon hat man die Voraussetzungen für ein tolles Event zusammen. Doch erst die zahlreichen Besucher mit fröhlichen Gesichtern machen die Veranstaltung letztendlich zum gelungenen Fest. So geschehen letzten Samstag rund ums Gemeindehaus von Möhlin. Seinen Teil beigetragen hatte dazu sicher auch das gute Wetter, das sich nach dem regnerischen Aufbau am Morgen dann für den Rest des Tages einstellte. «Wir hatten mit 300 Kindern gerechnet, gekommen sind nun über 400. Alles in allem waren wohl bis zu 1000 Leute hier», strahlt die Mitorganisatorin Birgit Fäh vom Familienzentrum FAZ. Letzten September hatten die Planungen von FAZ und Jam! begonnen, Vereine wurden für die einzelnen Spielposten ins Boot geholt und nun: «Es ist megatoll zu sehen, was aus all den Ideen der Vereine entstanden ist», freut sich Birgit Fäh. Das breite Angebot reichte von einer Waldolympiade, Sinnes- und Veloparcours über Bücherwettstapeln, Bogenschiessen, Tischtennis, Basteln und Postkartendrucken hin zu Angeboten von Polizei und Feuerwehr – um nur einzelne der vielen Posten aufzuzählen. Es war wohl für alle etwas da, wobei jüngere Mädchen ein besonderes Interesse fürs Kinderschminken zeigten, während bei den älteren Jungs der Riesen-Töggelikasten besonderen Anklang fand. Neben diesen Posten gab es natürlich auch Verpflegung sowie ein unterhaltsames Bühnenprogramm.

«Dieser schöne Tag»
Das Fazit der vier Organisatoren? «Wenn man die lachenden Gesichter der Besucher sieht, dann hat sich die ganze Vorbereitungsarbeit in unserer Freizeit wirklich gelohnt», fasst es Tina Thomer vom FAZ zusammen. Laila Tota von Jam! ergänzt: «Wir wollten, dass sich das Fest alle Familien leisten können. Nach einem günstigen Eintritt konnte man daher an allen Posten mitmachen. Es war supercool, dass mehr Leute als gedacht da waren.»

Der tolle Erfolg dieses allerersten Kinder- und Jugendfestes lässt Birgit Fäh positiv in die Zukunft schauen: «Dieser schöne Tag ist eine Motivation, so ein Fest nochmals zu organisieren. Es kamen auch nicht nur Möhliner, sondern Leute aus der ganzen Region.» Wer weiss, wenn die Vereinsrückmeldungen in den nächsten Tagen ebenfalls positiv ausfallen, wird es vielleicht in zwei Jahren ein weiteres Kinder- und Jugendfest in Möhlin geben. Bis dahin aber gilt das Fazit einer jungen Besucherin: «Schade, dass das Fest so schnell schon wieder vorbei ist.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote