Urlaubsgefühl zuhause

  30.06.2022 Stein

Ein Spaziergang auf dem Steiner Rheinuferweg lohnt sich

Die Steiner Uferpromenade ist dank zahlreicher Aufwertungen, unter anderem zwei Badetreppen, Grillplatz, Verweilbuchten und Aussichtsplattformen ein lauschiger Naherholungsort geworden.

Susanne Hörth

Die alte – notabene die längste gedeckte Holzbrücke Europas – in Stein ist ein Publikumsmagnet. Und das nicht nur für auswärtige Besucher.

Die Brücke verbindet das schweizerische Stein und das deutsche Bad Säckingen miteinander. Zugleich schafft sie auch Begegnungsraum auf und neben sich. Dazu gehört etwa der aufgewertete Rheinuferweg.

Bereits beim Brückenkopf lädt die rund 20 Meter breiten Zolltreppe zum Verweilen ein. Hier die Mittagspause zu verbringen oder an einem freien Tag gleich ein paar Stunden, ist längst kein Geheimtipp mehr. Dank einer Rampe, die vom Brückenkopf hinunter zum Ufer führt, ist die Rheinpromenade auch mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator zugänglich.

Inmitten einer schönen Flusslandschaft 
Der lauschige Spaziergang entlang des Rheinufers, dabei immer auch den Blick auf das vorbeifliessende Wasser, kann in beide Richtungen losgehen. Auf insgesamt 1500 Metern ist der Rheinuferweg geteert und mit zahlreichen Massnahmen für Freizeit, Spiel und Spass aufgewertet worden. Wer gerne gemütlich an einem Tisch sitzt und dabei etwas vom Grill geniessen möchte, wird dazu auf einem grossen Platz neben dem Weg fündig. Naturbeobachter kommen ebenfalls auf ihre Kosten. So etwa auf der Aufsichtsplattform, die gegenüber der Fridolinsinsel über das Wasser hinausragt. Mit dem Fernrohr kann die einheimische Vogelwelt beobachtet werden. Die ebenfalls vorhandenen Informationstafeln mit Bildern schaffen einen zusätzlichen Mehrwert. Der lauschige Weg führt weiter unter schattigen Bäumen hindurch.

An heissen Tagen werden die verschiedenen Buchten zu Badestränden. Der Rhein bietet sich zu erfrischenden Abkühlung an. Kleine Boote wie auch Personen, die sich mit Stand-Up-Paddling auf dem Fluss aufhalten, ergänzen den Eindruck dieser regionalen Ferienidylle. Zu entdecken gibt es bei einem Spaziergang auf der Steiner Uferpromenade noch zahlreiche weitere Verweilmöglichkeiten. Es lohnt sich.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote