Schöne Landschaft gepaart mit Kultur

30.06.2022 Laufenburg

20 Kilometer auf dem Flösserweg von Laufenburg bis Stilli

Für die Strecke werden zirka fünf Stunden reine Marschzeit benötigt. Es lohnt sich, jedoch mehr Zeit einzuplanen oder die Route sogar in zwei Etappen zu machen.

Bernadette Zaniolo

Der Flösserweg hat zu jeder Jahreszeit seinen Reiz. Doch gerade jetzt im Sommer lädt er besonders zum Erleben ein. Denn nebst der malerischen Landschaft im Mettauertal, Ruhebänken, Infotafeln zur Flösserei und schattigen Grillstellen locken auch zwei Badis – in Laufenburg und Villigen – zum Verweilen.

Die reine Marschzeit für den 20 Kilometer langen Weg zwischen Laufenburg und Stilli (der Weg kann in beliebiger Richtung absolviert werden) beträgt fünf Stunden. Es lohnt sich jedoch, ihn etappenweise zu begehen. Der Weg ist mit braunen Schildern markiert und gut an den öffentlichen Verkehr angebunden.

Von Laufenburg führ t die Strecke an der Badi vorbei und dem Rheinuferweg entlang nach Rheinsulz. Dort steigt der Weg kurz an. Ein Blick zurück auf den Rhein und weiter geht es durch bewaldetes Gebiet nach Mettau. Für Kulturliebhaber lohnt sich ein Abstecher in die schöne St. Remigius Kirche. Nach dem Parkplatz bei der Kirche führt der Weg links nach oben. Kurz bevor man den Campingplatz im Mettauertaler Ortsteil Wil erreicht, lohnt sich, bei der Sitzbank ein Blick auf die rechte Seite des Mettauertales mit dem Ortsteil Oberhofen sowie der eigenständigen Gemeinde Gansingen, wo bei schönem Wetter der Cheisacherturm erblickt werden kann. Durch das Tor beim Campingplatz führt der Flösserweg hinunter nach Wil. Nach der Kapelle und dem Dorfladen zweigt der Weg bei der Wiler Trotte links ab. Von dort steigt er Richtung Hottwil an. Dort bietet sich mit dem Flösserhaus auch eine Übernachtungsmöglichkeit.

Danach geht es steil bergauf. Doch dies merkt man kaum, denn der Weg führt durch schöne Rebberge. Die Route ist grundsätzlich kinderwagentauglich; die steile Treppe am Ende der Hottwiler Rebberge kann umgangen werden. Beim Abzweiger Richtung Mandach/Stilli führt der Weg kurz der Strasse entlang, bevor man links in einen Wiesenweg einbiegt und später hoch zum Rotberg gelangt. Dort eröffnen sich dem Wanderer wunderbare Ausblicke sowohl in den Raum Brugg/ Baden/Zürich bis in die Alpen aber auch Richtung Mandach und den Schwarzwald.

Nach einem steilen Abstieg, teils durch Rebberge, gelangt man Villigen an die Aare und weiter nach Stilli. Dies war jeweils der Rückweg der Flösser, nachdem sie ihre Flosse nach Laufenburg gesteuert hatten. Dabei konnten sie die Landschaft wahrscheinlich aus zeitlichen Gründen kaum so geniessen, wie das die heutigen Flösserweg-Benutzer können.

Weitere Infos zum Flösserweg und dem gemeinnützigen Verein Flösserweg unter www.jurapark-aargau.ch

Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.