«Die Vogelpräparate sind sehr schön»

  11.05.2022 Natur, Wil

Wertvolle Objekte am Klingnauer Stausee zu bewundern

Der Natur- und Vogelschutzverein Wil und Umgebung schenkte BirdLife 83 hochwertige Vogelpräparate; 15 davon sind im Naturzentrum in Klingnau ausgestellt. Am 15. Mai wird die Schenkung offiziell gewürdigt.

Der Natur- und Vogelschutzverein Wil und Umgebung (NVVW) hatte im Singsaal der Schulanlage Wil (AG) eine Vogelpräparatesammlung für Anschauungszwecke. In dieser Vitrine waren 83 hochwertige Vogelpräparate ausgestellt. «Die Sammlung konnte der Verein vor Jahren käuflich erwerben vom Vogelpräparator und Vereinsmitglied Gerd Heyde», hält Präsident Urs Leber (Wil) in einer Medienmitteilung fest. Da die Schule Wil diesen Raum anderweitig nutzen wollte, musste der Verein nach einer Lösung suchen.

Die Anfrage beim BirdLife-Naturzentrum war erfolgreich. «Dort hatte man ein offenes Ohr und war begeistert von der Übernahme aller 83 Vogelexponate», freut sich Urs Leber. Der NVVW und Umgebung tätigte es in Form einer Schenkung und erhielt im Gegenzug als «Dankeschön» ein kostenloses Exkursionsangebot mit anschliessendem Apéro. Leider musste dieser Anlass wegen der Pandemie zweimal verschoben werden. Umso mehr freut es alle Beteiligten, dass das am 15. Mai nachgeholt werden kann.

Auch wird die offizielle Übergabe von der gesamten Präparatesammlung dann gefeiert. Wie der Präsident des NVVW gegenüber der NFZ sagt, fand die «Vogelpräparate-Züglete» bereits am Samstag, 15. Februar 2020 statt; «bevor die strengen Anweisungen kamen wegen der Pandemie».

Der Uhu hat einen Ehrenplatz
15 Präparate sind am Klingnauer Stausee zu bewundern. Darunter der Uhu, welcher einen Ehrenplatz im Eingangsbereich bekommen hat. Auch der Steinkauz soll noch einen Platz in der Ausstellung finden. Die anderen Präparate nutzen das BirdLife selbst bei Standaktionen (zum Beispiel mit dem Infomobil, an den Tagen der offenen Tür oder am Birdwatch), für Führungen (vorallem Pirol und Eisvogel) oder für Workshops mit Schulklassen. Zudem haben die Sektionen die Möglichkeit, Präparate auszuleihen. Das ist bereits geschehen für Kurse, Exkursionen oder eine Advents-Ausstellung.

Die übrigen Präparate gingen an die Naturzentren Nerracherried, Thurauen und Eichholz bei Bern. Auch in diesen Zentren werden die Präparate für Ausstellungen, Schulungen, Kurse und Führungen genutzt. «Die Vogelpräparate sind sehr schön und haben eine gute Qualität. Es ist eine wertvolle Sammlung und wir schätzen es sehr, dass wir die Präparate als Geschenk erhalten haben und ihnen nun ein zweites Leben geben dürfen. Vielen Dank!», sind die Rückmeldungen der Zentrumleiterin in Klingnau, Petra Zajec sowie von anderen Zentren.

«Der Natur- und Vogelschutzverein freut sich sehr über dieses positive Echo», heisst es in der Medienmitteilung weiter. Somit kann dieses Projekt als erfolgreich in die Geschichte eingehen! «Dies ist sicher auch im Sinne der beiden, leider schon verstorbenen Vorgänger-Vereinspräsidenten, Alfons Zumsteg und Bruno Oeschger», sagt Urs Leber. Zumsteg und Oeschger haben vor Jahren, zusammen mit dem heutigen Vereinspräsidenten Urs Leber, wesentlich zu dieser umfassenden Vogelpräparatesammlung beigetragen. «Für mich ist es sehr wichtig, dass alle diese einzigartigen Vogelpräparate in Fachhände gekommen sind», hält Urs Leber – zu dessen Hobbys die Tier- und Makro-Fotographie gehört – gegenüber der NFZ fest. (mgt/bz)

Einweihung der Vogelpräparatesammlung anlässlich der Exkursion beim BirdLife-Naturzentrum Klingnauer Stausee am Sonntag, 15. Mai, 8 bis 10 Uhr mit anschliessendem Apéro, gesponsert von Petra Zajec (Zentrumleiterin).


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote