Neue Saison, alter Sieger

  31.05.2022 Möhlin, Sport

Weltcup-Auftakt in Schweden: Kyburz gewinnt Knockout-Sprint

Mit ihm ist auch in dieser Saison zu rechnen: Der Möhliner Orientierungsläufer Matthias Kyburz gewinnt zum Weltcup-Auftakt die Sprintwertung, hinzu kommt ein Podestplatz mit der Staffel.

Ronny Wittenwiler

Im zweiten Rennen der neuen Saison hat Matthias Kyburz der Konkurrenz gezeigt, wo der Hammer hängt: Der Möhliner Orientierungsläufer gewinnt vergangenen Samstag den Knockout-Sprint beim Weltcup in Schweden. Dabei lief auch Hitchcock mit, wie in einer Mitteilung des Schweizer Verbands zu entnehmen ist: «Kyburz gewinnt in einem packenden Finale vor dem Neuseeländer Tim Robertson und dem Schweden August Mollen. Beim zweitletzten Posten des Finallaufs gelang es dem 32-jährigen Fricktaler, eine kleine Lücke zu seinen Konkurrenten herauszulaufen, welche er bis ins Ziel verteidigen konnte.» Doch nicht nur das. Damit setzte der amtierende Europameister Kyburz seine Siegesserie fort. «Ich wusste, dass mir der KO-Sprint liegt und mein Selbstvertrauen war deshalb gross», freut sich Kyburz. «Nachdem ich beim zweitletzten Posten die Führung übernehmen konnte, wusste ich, dass ich mir den Sieg nicht mehr nehmen lasse.»

Kyburz bester Schweizer
Nur einen Tag später, am Sonntag, konnte Kyburz in seinem dritten Saisonrennen den zweiten Podestplatz feiern – dieses Mal mit der Sprintstaffel. Das Team mit Simona Aebersold, Joey Hadorn, Elena Roos und Matthias Kyburz lief in der Innenstadt von Boras auf den zweiten Rang, am Ende mit 36 Sekunden Rückstand auf die siegreichen Schweden. Dieses Rennen bildete den Abschluss der ersten Weltcuprunde der neuen Saison 2022.

Der Auftakt ging dabei an Auffahrt über die Bühne, mit einer Sprintwertung. Kyburz verpasste das Podest knapp, er lief als bester Schweizer auf Rang fünf mit 24 Sekunden Rückstand auf den Sieger Kasper Fosser (Norwegen). Kyburz bilanzierte nach jenem ersten Rennen der neuen Saison: «Es war eine solide Leistung.» Noch nicht wissend, dass er nur zwei Tage später im zweiten Weltcup-Rennen der Saison alle hinter sich lassen würde. Neue Saison, alter Sieger. Kyburz kann KO-Sprint.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote