Mit Eichenlaub zurück aus der Sandgrube

  31.05.2022 Fricktal, Sport

Acht Fricktaler traten am Auffahrtstag zum Wettkampf an. Mit David Schmid, Sämi Schmid, Luis Hasler und Tobias Dünner kämpften im sechsten Gang vier Fricktaler um einen Kranz. Für die Schmid-Brüder hat es dann gereicht.

Ludwig Dünner

Nicht nur das schöne Wetter, auch die zwei Topfavoriten Samuel Giger und Joel Wicki lockten über 3500 Zuschauer nach Basel. Die Teilnahme der beiden Gästeschwinger Samuel Giger und Joel Wicki am Baselstädtischen Schwingertag war seit Wochen unter den Freunden des Schwingsportes ein grosses Gesprächsthema. Die beiden gehören zurzeit in den engeren Kreis der Königsanwärtern fürs Eidgenössische in Pratteln. Dieser Umstand führte bestimmt auch dazu, dass die Zuschauerreihen bereits zum Anschwingen schon fast komplett gefüllt waren, denn bereits die angekündigten Spitzenpaarungen liessen auf spannende Kämpfe schliessen.

Der Fricktaler David Schmid bekam es bereits im ersten Gang mit Joel Wicki zu tun. Schmid, bekannt für ein gutes Einstellen auf den Gegner, wurde mit dem ersten Zug von Joel Wicki richtiggehend überfahren und musste sich sehr schnell das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Nicht viel anders ging es Nick Alpiger (Seon), als er mit Samuel Giger im ersten Gang zusammengriff. Auch Alpiger musste rasch eine Niederlage hinnehmen. Zum grossen Gipfeltreffen kam es bereits im dritten Gang. Joel Wicki und Samuel Giger griffen nun für eine weitere Entscheidung zusammen. Samuel Giger konnte nach zwei Minuten den Gang für sich entscheiden und machte so einen grossen Schritt in Richtung Tagessieg. Im Schlussgang stand Samuel Giger als Favorit dem 21-jährigen Baselländer Adrian Odermatt gegenüber. Adrian Odermatt hat in diesem Jahr bereits gezeigt, dass er in guter Form ist. So schritt er mit grossem Selbstvertrauen in den Ring zum Schlussgang. Odermatt gelang in den ersten Minuten, die Angriffe von Giger zu parieren, was ihm sicher auch weiteres Selbstvertrauen schenkte. So lancierte der Baselländer ab der sechsten Minute Angriffe gegen Giger, welche sich zu guten Chancen entwickelten. Der Ostschweizer Gast zeigte ebenfalls, dass er auch in der Offensive stark ist. Samuel Giger konnte dann in der zehnten Minute den Schlussgang für sich entscheiden und gewann zum ersten Mal den Baselstädtischen Schwingertag. Für seinen Schlussganggegner zeigte Giger grossen Respekt und war von ihm beeindruckt.

Der zweite Favorit Joel Wicki beendete das Fest mit fünf gewonnen Gängen auf dem zweiten Schlussrang.

Schmid-Buebe mit Eichenlaub
Acht Fricktaler Schwinger traten am Auffahrtstag in Basel zum Wettkampf an. Mit David Schmid, Sämi Schmid, Luis Hasler und Tobias Dünner kämpften im sechsten Gang vier Fricktaler um einen Kranz. Luis Hasler und Tobias Dünner, hätten sich mit einem Sieg, Dünner jedoch nur mit der Maximalnote, den ersten Kranz aufsetzen lassen können. Die beiden Anwärter auf den ersten Kranz mussten jedoch das Kurzholz im letzten Gang als Geschlagene verlassen. David Schmid sicherte sich mit dem Sieg über Remo Stalder den Kranz und Samuel Schmid konnte sich das Eichenlaub durch den Sieg über Jonas Odermatt sichern.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote