Iwan Hasler gewinnt zum Auftakt

  31.05.2022 Gipf-Oberfrick, Sport

56. Saison der Brugger Abendrennen eröffnet

Mit einem über 60 Runden führenden Rennen wurde am Mittwoch die 56. Saison der Brugger Abendrennen eröffnet. Iwan Hasler (Gipf-Oberfrick/RMC Wittnau) holte sich erstmals in einem Hauptrennen den Sieg.

August Widmer

Iwan Hasler ist kein Sprinter, jedoch ein solider und tempofester Rennfahrer. Er war beim ersten Abendrennen mehrmals in Fluchtgruppen dabei und holte sich so genügend Punkte, um am Schluss vor dem Deutschen Marcel Weber und dem Basler Matthias Plattner mit vier Punkten Vorsprung den Sieg zu holen. «In den grossen Wertung, welche in jeder fünften Runde ausgetragenen wurde, hatte ich keine Chancen. Da bin ich zu wenig spurtstark. Ich konzentrierte mich deshalb auf Vorstösse und sammelte so die entscheidenden Wertungspunkte». An den Brugger Abendrennen gibt es im Gegensatz zu «normalen» Kriterien nicht nur in den in jeder fünften Runde ausgetragenen «grossen Wertungen» für die Besten Punkte. Vielmehr kommen in jeder Runde auch die beiden Ersten zu Wertungszählern. Das führt nicht nur zu animierten Rennen, sondern belohnt auch diejenigen Fahrer, die den Mut zu Vorstössen haben. Am Mittwoch war dies bei Iwan Hasler, dem 26-jährigen für den RMC Wittnau fahrenden Schreiner aus Gipf-Oberfrick der Fall. Nachdem Hasler bereits in der Anfangsphase zu den Angreifern gehört hatte, stiess er im Verlaufe des Rennens immer wieder vor. Hasler konnte so die schon in den Anfangsrunden geschaffene Spitzenposition verteidigen und holte sich in Brugg erstmals in einem Hauptrennen den Sieg.

Starke Fricktaler
Iwan Hasler war nicht der einzige Rennfahrer aus dem Fricktal, der am ersten Abendrennen glänzte. Der neu in der Kategorie U-23 startende Jonas Stäuble (Sulz) gewann die letzte Wertung und kam so auf den achten Rang des Hauptrennens. Im Rennen der Junioren und Anfänger, wo auch die Frauen mitmachten, gingen über 30 Fahrerinnen und Fahrer an den Start. Jan Huber (Sulz) und Tim Brutschi (Kaisten) kamen hinter Sieger Cedric Graf (Affoltern) auf die Ehrenplätze. Lea Huber (Sulz) kam als beste Frau ins Ziel. Im Rennen der Schüler der Jahrgänge 2008 und 2009 holte sich Louis Munk (Sulz) den Sieg. In der Prüfung der jüngsten Schüler, derjenigen der Jahrgänge 2010 und jünger, landete Saybien Zumsteg (Gansingen) auf dem zweiten Platz

Mit der bei besten Witterungsverhältnissen vor einer schönen Zuschauerkulisse ausgetragenen ersten Prüfung sind die Brugger Abendrennen gut in die 56. Saison gestartet. Die diesjährige Saison umfasst zehn Rennen. Da es wegen anderen Veranstaltungen zweimal zu Unterbrüchen kommt, wird diese Saison erst am 17. August zu Ende sein.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote