Herausforderungen für die Jagd

  29.04.2022 Nordwestschweiz

SEENGEN. «Der Lebensraum Wald hat das Interesse unserer Wohlstandsgesellschaft geweckt», stellte Rainer Klöti, Präsident von Jagd Aargau, an der Generalversammlung fest. Er verwies dabei auch auf Bevölkerungsumfragen, in denen einerseits der hohe Stellenwert des Waldes bestätigt wird, anderseits aber auch Klagen über die Zunahme von Littering, wildem Biken oder über Parties und ähnliche Veranstaltungen im Wald zum Ausdruck kommen. Die Gemeinden geraten zunehmend unter Druck. Die Ursachen liegen im zunehmenden Anspruchsverhalten unterschiedlicher Nutzergruppen, in den Anforderungen seitens des Naturschutzes und bei Zielkonflikten zwischen den Erholungssuchenden und den Bewirtschaftenden – Landwirtschaft, Forst, Jagd und Fischerei.» «Es gibt Veränderungen – in der Gesellschaft und in der Jagd», stellte Regierungsrat Stephan Attiger fest. Dabei erwähnte er Präventionsmassnahmen beim Biber, aber auch die Störung der Wildtiere.

Naturraum und Raum für Erholung
«Ein Thema, das uns auch stärker beschäftigt, ist die Nutzung des Waldes. Siedlung und Wald kommen sich näher. Das bringt auch Konflikte. Wir müssen aber auch zur Kenntnis nehmen, dass der Schutz des Waldes und seine Erholungsfunktion gleichgestellt sind.» Regierungsrat Attiger ging auch auf die Revision des kantonalen Waldgesetzes ein, bei dem unter anderem vorgesehen sei, dass Gemeinden Bereiche im Wald für eine Freizeitnutzung ausscheiden könnten, wodurch man sich eine Entlastung in andern Waldarealen erhofft.

Anstelle des zurücktretenden Thomas Laube (Schafisheim) wählte die Versammlung Gerhard Wenzinger (Foto oben, Endingen) zum Vizepräsidenten von Jagd Aargau. Rainer Klöti dankte Thomas Laube für den immensen Einsatz für die Jagd. Geehrt wurden die Jagdaufseher Werner Hunziker und Bernhard Müller für je 25 Jahre Tätigkeit als Jagdaufseher; Albert Burkard und Heinz Enderli für je 50 Jahre und Martin Müller für 60 Jahre. Martin Willi, Bezirksobmann Rheinfelden, teilte mit, dass die Generalversammlung 2023 von Jagd Aargau in Wegenstetten stattfinden wird. (nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote