Der «Adler» soll wieder abheben

  30.04.2022 Magden

Neuer Besitzer hat grosse Pläne

Das Gasthaus «zum Adler» in Magden kann auf eine grosse Geschichte zurückblicken. Der neue Eigentümer der Liegenschaft plant jetzt eine Sanierung und einen Ausbau. Neben Wohnungen soll es weiterhin ein Restaurant geben.

Valentin Zumsteg

Eine Taverne mit dem Namen «zum Adler» existierte in Magden bereits im frühen 18. Jahrhundert. Das heutige Gebäude an der Dornhofstrasse 4 datiert von 1780. «Es ist ein sehr schönes Haus mit einer grossen Geschichte», erklärt Urban Lankes. Der Unternehmer, der seit über 20 Jahren in Magden wohnt, hat die Immobilie im vergangenen Jahr gekauft. Nun möchte er dem «Adler» zu neuem Glanz verhelfen. Geplant sind eine grundlegende Sanierung und Erweiterung. «Im ersten Stock und im Dachgeschoss sind insgesamt drei Wohnungen geplant. Im Erdgeschoss wird es aber weiterhin ein Restaurant geben», schildert Lankes die Pläne. Wie bisher werde italienische Küche geboten.

Die Anbauten und der Scheunenteil sollen abgebrochen und durch einen modernen Ergänzungsbau ersetzt werden. Während der Sanierung und des Umbaus kann der heutige Gastrobetrieb nicht weitergeführt werden. Der bisherige Wirt hört in den nächsten paar Wochen auf, wie Lankes erklärt. Er rechnet damit, dass die Bauarbeiten mindestens zwölf Monate dauern werden. «Bei einem alten Haus kann es aber immer Überraschungen geben.» Derzeit liegt das Baugesuch noch bis am 24. Mai öffentlich auf. Wenn alles rund läuft, soll der Baustart in diesem Sommer erfolgen. «Wir hoffen, dass wir das neue Restaurant in der zweiten Hälfte 2023 eröffnen können.» Mit einem neuen Wirt ist er bereits im Gespräch, spruchreif sei aber noch nichts.

Gemäss Lankes belaufen sich die Investitionskosten auf mindestens 3,5 Millionen Franken. «Für mich ist das eine Herzensangelegenheit. Ich möchte dem Dorf, in dem ich sehr gerne wohne und mich wohlfühle, etwas zurückgeben.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote