«Ein Abstieg wäre eine Katastrophe»

  28.01.2022 Fricktal

Handball NLB: Der TV Möhlin spielte keine gute Vorrunde – das Team ist gefordert

Dreizehn Spiele, davon zehn verloren, nach Verlustpunkten auf einem Abstiegsplatz: Der TV Möhlin ist unter den eigenen Erwartungen geblieben. Der Präsident nimmt Stellung.

Ronny Wittenwiler

NFZ: Simon Mahrer, hoffen Sie, dass die Saison noch abgebrochen wird?
Simon Mahrer:
Auf keinen Fall.

Möhlin ist akut abstiegsbedroht.
Wir sind der Meinung, dass wir in der Rückrunde unsere Punkte holen werden und auf jeden Fall in der NLB bleiben.

Nur drei Siege in dreizehn Spielen, was ist schief gelaufen?
Wir hatten einerseits Verletzte. Die meisten von ihnen dürften ab Februar wieder im Einsatz stehen. Andererseits brauchte die Mannschaft Zeit, sich zu finden, viele Neue stiessen zum Team. Zudem gibt es nicht diesen einen Überf lieger, wie wir ihn in den Jahren zuvor mit dem NLB-Torschützenkönig oft in unseren Reihen hatten. Da gewannen wir Spiele mit einem Tor Unterschied, jetzt verlieren wir solche mit einem Tor Unterschied. Es ist aber auch nicht so, dass jemand versagt hätte. Die Mannschaft als Ganzes hat die Punkte nicht eingefahren.

Ein Platz unter den ersten Fünf war Ihr Ziel vor der Saison.
Ja, und dieses Ziel werden wir nicht mehr erreichen, da müssen wir realistisch bleiben. Wir wollen nun aber möglichst rasch aus der Abstiegszone kommen. Wir sagen auch, dass wir das mit dem bestehenden Team schaffen, wir haben keine Verstärkung geholt und wir halten am Trainer fest.

Was würde ein Abstieg bedeuten?
Für mich wäre das eine Katastrophe. Wir wollen der Leuchtturm sein im Handball, mindestens im Fricktal. Die NLB wird als halbprofessionell eingestuft. Ein Abstieg in den Amateurbetrieb würde nicht unseren Erwartungen entsprechen. Auch an unsere Sponsoren wäre das ein schlechtes Signal. Sie gehen davon aus, dass wir ein NLB-Klub sind, und zwar ein ambitionierter.

Wie lange dauert der Vertrag mit Trainer Samir Sarac?
Unsere Trainer haben meistens einen Zweijahresvertrag.

Also gilt der Vertrag noch für diese Saison?
Ja. Ob und wie wir verlängern, wird in den nächsten Wochen Thema sein. Das ist jetzt noch völlig offen. Wir wollen zuerst aus der Abstiegszone kommen, und das mit unserem Trainer, auf jeden Fall. Wir glauben an ihn und an die Mannschaft.

Der TV Möhlin startet morgen Samstag in die Rückrunde mit einem Auswärtsspiel gegen die SG TV Solothurn. Anpfiff ist um 17 Uhr.

Der Modus: Die Hauptrunde wird mit einer Doppelrunde ausgetragen. Rang 1 und 2 der Hauptrunde spielen nach «best of five» den Play-off Final, wobei das besser klassierte Team das erste Heimrecht hat. Der Sieger der Serie steigt in die NLA auf, der Verlierer verbleibt in der NLB. Die Mannschaften auf Rang 13 und 14 steigen in die 1. Liga ab. (Quelle: Handballverband)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote