Klassik-Openair auf dem Inseli geplant

  29.01.2022 Rheinfelden

Premiere von «Open Classics am Rhein»

Das Angebot an Klassik-Konzerten wächst in Rheinfelden weiter: Am 12. und 13. August wird auf dem Inseli erstmals das «Open Classics am Rhein» durchgeführt. Es hat pro Abend Platz für 630 Besucher. Das Motto lautet: «Sehnsucht Italien».

Valentin Zumsteg

Freunde der klassischen Musik kommen in Rheinfelden schon seit Jahren auf ihre Kosten. Regelmässig werden im Bahnhofsaal und im Kurbrunnen Konzerte mit hochkarätigen Orchestern und Solisten durchgeführt (siehe auch auf Seite 8). Jetzt wird das reiche Angebot noch erweitert: Das Team von «Hochrhein Musikfestival», das bereits die «Klassiksterne» und das «Solsberg-Festival» organisiert, bietet am 12. und 13. August ein neues Klassik-Openair unter dem Namen «Open Classics am Rhein» an. Austragungsort ist das Rheinfelder Inseli.

«Unverwechselbare Openair-Bühne»
«Die einzigartige Lage mitten im Rhein und die natürliche Begrenzung der bespielbaren Fläche machen den Ort zu einer unverwechselbaren Openair-Bühne», hält das Organisationsteam fest. Das Projekt ist in Gesprächen mit den Kulturverantwortlichen der Stadt, aber auch mit der kantonalen Kulturförderung entwickelt worden. «Durch das Solsberg-Festival und die Klassiksterne Rheinfelden sind wir in der Region gut verankert und haben einen grossen Kreis von Konzertbesuchern», erklärt Christoph Müller, Geschäftsführer und künstlerischer Manager von «Hochrhein Musikfestival». Ziel sei es, mit dem neuen Angebot ein breitenwirksames und niederschwelliges Musikprojekt zu schaffen und dies an einem typischen, aber ungewöhnlichen Ort.

Die erste Ausgabe steht unter dem Motto «Sehnsucht Italien». Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 12. August eine italienische Filmnacht mit «Cinema Paradiso» und live gespielter Filmmusik des «City Light Symphony Orchestra» Luzern unter der Leitung von Kevin Griffiths. Am 13. August folgt eine «Notte Italiana» mit dem Kammerorchester Basel sowie der Solistin Bomsori Kim (Violine) und dem Solisten Avi Avital (Mandoline). Das Vormittag-Programm wird vom Jugend-Si n fon ieorchester Aargau gestaltet. «Neben hochkarätig besetzten Abendprogrammen soll das Festival am Vormittag lokalen Künstlerinnen und Künstlern ein Podium bieten», betonen die Organisatoren. Vorgesehen ist auch ein kulinarisches Angebot, welches auf der Brücke zwei Stunden vor Konzertbeginn und in der Pause bereitgestellt wird. So soll es ein Festival für alle Sinne werden. Gemäss Christoph Müller bietet das «Open Classics am Rhein» 630 Plätze pro Abend.

«Grossartige Idee»
Bei der Stadt freut man sich über das Projekt: «Die Idee, das Klassikfestival auf dem Inseli zu veranstalten, finde ich grossartig», sagt Stéphanie Berthoud vom Stadtbüro und vom Tourismus Rheinfelden. Der Ort biete eine einmalige Atmosphäre für Openair-Veranstaltungen. «Aus touristischer Sicht finde ich es eine sehr spannende Geschichte. Mit einem Konzertbesuch verbindet man oft auch ein Essen oder eine vorgängige Stadtbesichtigung. Die Konzerte des Hochrhein-Musikfestivals sind immer von höchster Qualität und entsprechend für unsere Stadt sehr wertvoll», betont Berthoud und ergänzt: «Die Konzerte finden über Rheinfelden hinaus sehr grossen Anklang und werden gut besucht.»

«Open Classics am Rhein by Hochrhein Musikfestival». Freitag und Samstag, 12. und 13. August 2022 auf dem Inseli in Rheinfelden. Der Vorverkauf beginnt am 1. Februar. Vorverkaufsstelle in Rheinfelden: Stadtbüro im Rathaus. Online: www.kulturticket.ch

www.hochrhein-musikfestival.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote