Ein Blick zurück und einer nach vorne

  31.12.2021 Fricktal

Anlässe des Gewerbe Regio Frick-Laufenburg

Nachdem dieses Jahr verschiedene Anlässe vom Gewerbe Regio Frick-Laufenburg (Geref ) w ie d ie Gewerbeausstel lu ng «GEWERBEvorOrt» und die traditionellen Weihnachtsmärkte in Frick und Laufenburg abgesagt werden mussten, konnten zum nahenden Jahresende hin gleichwohl zwei Anlässe auf Bezirksebene durchgeführt werden. Mit Hans Schibli, Konsulent des Aargauischen Gewerbeverbandes AGV, konnte ein toller Fachreferent im Bereich Beschaffungswesen/Submission gewonnen werden. Er erläuterte praxisnah die Rechte und Pflichten bei öffentlichen Ausschreibungen. Dass dies nicht nur die Baubranche betrifft, bewies auch die Vielfalt der Teilnehmer aus den verschiedenen Branchen. Hans Schibli verstand es, die etwas trockene Materie den rund 30 Teilnehmenden spannend und interessant zu übermitteln. Er gab den Gewerblern wertvolle Tipps mit auf den Weg und stand für Fragen und Anregungen zur Verfügung. So entwickelte sich ein reger Austausch, welcher beim abschliessenden Apéro weitergeführt werden konnte.

Der zweite Anlass war der Ersatzanlass für den bezirksübergreifende Netzwerkanlass, welcher aufgrund der unsicheren Pandemiesituation nun bereits zweimal aussetzen musste. Auch für diesen Ersatzanlass im kleineren Rahmen konnte die Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal als Sponsor gewonnen werden. Man traf sich diesmal nicht für ein Podiumsgespräch, sondern stellte das persönliche Treffen mit interessanten Gesprächen in den Vordergrund. Bei einem feinen Apéro riche konnten alte Kontakte aufgefrischt und neue Kontakte geknüpft werden. Der Anlass wurde mit dem oscarnominierten Film «The Father» mit Anthony Hopkins im gemütlichen Kinosaal abgerundet. Es war dem Gewerbeverein ein Anliegen, das Kino Monti zu berücksichtigen, welches sich, wie viele andere Gewerbler, bei Absagen immer wieder spontan den Gegebenheiten anpassen musste. So konnten wir leider im ersten Lockdown im Frühjahr 2020 unsere geplante Generalversammlung im Kino Monti nicht mehr durchführen.

Es war ein toller Abend mit der breiten Zuversicht, im Herbst 2022 den beliebten Netzwerkanlass in der gewohnten Form mit Podium wieder aufleben lassen zu können. Die Ideen sind im Vereinsvorstand jedenfalls schon vorhanden. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote