beRUFLIch

  31.12.2021 Kolumne

Mein Vorsatz: Antworten finden

Simone Rufli

Ein neues Jahr steht vor der Tür. Und was macht man für gewöhnlich so, an der Schwelle zum neuen Jahr? Man fasst eine Reihe sinnvoller Vorsätze.

Ich habe lange überlegt und mich dann entschieden. Ich nehme mir fürs 2022 vor, Antworten zu finden. Antworten auf Fragen, wie diese:

Warum schaue ich nachts immer genau dann auf den Wecker, wenn die digitale Anzeige 1.11 oder 3.33 anzeigt? 4:44 kommt seltsamer Weise nie vor – 5:55 darf nicht vorkommen, sonst habe ich verschlafen.

Eine andere Frage, die ich im nächsten Jahr unbedingt auch geklärt haben will: Warum spazieren mir immer wieder Raben vor dem Auto durch? Und wenn ich spazieren schreibe, dann meine ich das so. Sie spazieren tatsächlich! Auf der Strasse. Quer vor meinem Auto durch. Ganz dicht, saumässig gefährlich – selbst in der 30er-Zone.

Wäre fliegen in angemessener Höhe nicht sicherer? Brauchen sie diesen Adrenalin-Kick? Warten befreundete Raben auf der anderen Strassenseite hinter dem Baum und rufen «Lauf los! Oder traust du dich etwa nicht?»

Eins weiss ich sicher. Ich werde die Antworten weder im Schlaf noch flugs finden.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote