Training statt Festival

  28.08.2020 Sport

9. MTB-Festival Leibstadt findet erst 2021 statt

Das Organisationskomitee hat beschlossen, das MTB-Festival dieses Jahr nicht durchzuführen. Alternativ soll ein Trainingstag für den Nachwuchs stattfinden.

Da sich die COVID-19 Situation in den vergangenen Wochen wieder deutlich zugespitzt hat, lehnte das Organisationskomitee die Durchführung des Anlasses in der gewohnten Form einstimmig ab. Begründet wird der Entscheid dadurch, dass der Aufmarsch von Sportlern und Zuschauern kaum voraussehbar bzw. kontrollierbar ist. Insbesondere ist unklar, welche Wirkung der mittlerweile weitgehend leere Rennkalender der European 4Cross Series auf die Teilnehmerzahlen der Athleten hat. Sollten diese denen der Vorjahre entsprechen oder diese gar übertreffen, so wäre es kaum möglich, die Einhaltung der bereits heute geltenden Vorschriften zu gewährleisten.

Für das Organisationskomitee und die Mitglieder des Veloclubs Leibstadt war allerdings klar, dass eine vertretbare Alternative gefunden werden musste. So soll die Absage des MTB-Festival 2020 die Chance bieten, das bereits reservierte Datum vom 19. September für einen Trainingstag, ganz im Zeichen der Nachwuchsförderung, zu nutzen. «Wir kamen zum Schluss, dass die Durchführung unseres Anlasses in der ordentlichen Form in diesem speziellen Jahr nicht zu verantworten ist. Dennoch wollen wir insbesondere den Nachwuchssportlern etwas bieten», so der OK-Präsident Jürg Waldburger. Der Trainingstag, an dem auch Vereine aus benachbarten Ländern zur Teilnahme berechtigt sind, dürfte bei den Nachwuchssportlern auf grossen Zuspruch stossen. Ausserdem kann durch die Teilnehmerbeschränkung sowie die Anmeldepflicht gewährleistet werden, dass die Schutzvorschriften mit Sicherheit eingehalten werden.

Das Organisationskomitee des 9. MTB-Festivals Leibstadt ist dankbar für das Verständnis für diese Massnahme von Seiten der Sportler, der langjährigen Sponsoren sowie der zahlreichen freiwilligen Helfer, die den Anlass jeweils ermöglichen. Dankbar ist auch der abtretende OK-Präsident: «Wir sagen Danke und freuen uns, im kommenden Jahr in neuer Formation wieder einen tollen Event auf die Beine zu stellen». (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote