Frischer Wind beflügelt

  28.08.2020 Nordwestschweiz

Schlussfeier Fachkurs Bäuerin

GRÄNICHEN. In stimmungsvoller Atmosphäre wurden die Teilnehmenden des Fachkurses Bäuerin vor kurzem von der Liebegg verabschiedet. Nach zwei Jahren Ausbildung ist es wichtig zurückzulehnen, zu feiern und die Wertschätzung für die erbrachten Leistungen persönlich zu nehmen und es einfach zu geniessen. Genau das haben die 32 Absolventinnen und ein Absolvent an diesem schönen Sommerabend an der Liebegg gemacht. Die erfolgreich absolvierten Modulprüfungen sind ein wichtiger Teil auf dem Weg zum Eidgenössischen Fachausweis. Mit dem Modulpass konnten die Absolventinnen im übertragenen Sinn den Pass für den weiteren Weg in Richtung Eidgenössische Prüfung entgegennehmen. Matthias Müller, Leiter Abteilung Landwirtschaft Aargau, ermutigte die Absolventinnen, ihren Weg zu gehen: «als frischgebackene Bäuerinnen bringen Sie frischen Wind und neue Ideen auf die Betriebe und in die Landwirtschaft. Dank der hart erarbeiteten Kompetenzen sind Sie fähig, in Zusammenhängen zu denken, auf Augenhöhe zu diskutieren und professionell zu handeln. Verfolgen Sie neue Ideen mutig, aber auch hartnäckig – kleine und grosse Erfolge werden Sie auf Ihrem Weg bestärken».

Machen was möglich ist
Obwohl die letzten Ausbildungswochen alles andere als gewöhnlich verliefen, haben sich weder die Absolventinnen noch die Lehrpersonen vom Weg abbringen lassen: Mit grossem Engagement haben sie sich für das Erreichen der gesteckten Ziele eingesetzt. Auch wenn klar war: der gemeinsame Schultag an der Liebegg hat gefehlt und es war nicht immer einfach. Aber die guten Beziehungen in den Klassen konnten Vieles überbrücken und werden auch in Zukunft Bestand haben. Das von der Lehrgangsleiterin zitierte Lebensmotto von Simon Schenk (Schweizer Eishockeylegende) passt auch deshalb besonders gut zum Fachkurs Bäuerin 2018/2020: «mach met dem wo d’hesch, det wo d’besch, das wo d’chasch.»

Ein besonderer Genuss waren die Beiträge der beiden Abschlussklassen: mit einem Augenzwinkern wurden Rückblick und Dank präsentiert. Begleitet von guten Wünschen und Gratulationen des Aargauischen Landfrauenverbandes, der Schulkommission sowie des Direktors des LZ Liebegg haben die Absolventinnen den Sommerabend an der Liebegg zusammen mit Familie und Freunden genossen – rundum verwöhnt vom Team des Tagungszentrums. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote