Das Gesundheitsforum hilft

  30.04.2020 Rheinfelden

Mit seinem Auftrag, Gesundheitsförderung und Prävention für die Bevölkerung zu betreiben, ist das Gesundheitsforum Rheinfelden in der Corona-Krise gefordert und gut ausgelastet. Menschen dabei zu unterstützen, sich selber zu helfen, ist auch nach mehreren Wochen der Einschränkungen für alle nach wie vor nötig und wichtig. «Das Gesundheitsforum fokussiert sich auf die Unterstützung von Risikogruppen, auf die Lebensmittelausgabe für bedürftige Menschen in der Region Rheinfelden und auf Informationen und Tipps rund ums Gesundbleiben auch während dieser für alle anspruchsvollen Zeit», hält Béa Bieber, Präsidentin des Gesundheitsforums, fest. Gestartet wurde beim Lockdown mit Hilfsdiensten für Risikogruppen (Botengänge, Einkäufe, Transporte zum Arzt oder ins Spital, Unterstützung zuhause). Es wird stets Wert daraufgelegt, eine ideale «Paarung» zwischen Hilfesuchenden und Helfern zu finden. Dass dies gut gelingt, bestätigen die vielen positiven Rückmeldungen: Hilfesuchende und HelferInnen zeigen sich sehr zufrieden mit dem Angebot und ihren Einsätzen. Über 100 Helfer (Stand 21. April) sind im Helfernetzwerk des Gesundheitsforums vernetzt und aktiv. «Wir erfahren so viel Unterstützung und Mitarbeit, es ist einfach nur grossartig. Ein neues, sehr tragfähiges Netzwerk ist entstanden», sagt Béa Bieber, die sich sehr dankbar zeigt.

Seit dem 9. April organisiert eine aus dem Helfernetzwerk rekrutierte Gruppe zusätzlich die wöchentliche Lebensmittelausgabe für Bedürftige in Rheinfelden (dies, solange bis «Tischlein-deck-Dich» seinen Betrieb wieder aufnehmen kann). «Wir erhalten die nötigen Lebensmittel, um aktuell im Schnitt 45 bedürftige Familien wöchentlich mit den nötigen Lebensmitteln zu versorgen. Das Gesundheitsforum leistet mit diesem Einsatz nicht nur Hilfe für knurrende Mägen, sondern auch mit wöchentlich wechselnden Bastelsets für die Kinder dieser Familien etwas für die Seele und den Geist, was grossen Anklang findet», schildert Bieber. Rheinfelder Künstlerinnen und Künstler erstellen die bildlichen Bastelanleitungen, die in jeder Sprache verstanden werden. Der Start dazu machte Viktor Hottinger. «Den Bereich ‹Anregung zum Basteln› würden wir gerne Tischlein-deck-Dich übergeben, sobald dieses wieder aktiv wird.»

Die Website des Gesundheitsforums wurde mit einem speziellen Corona-Bereich ergänzt. Dort findet man von der Bewegungs-Challenge für Kinder und Jugendliche (es werden Preise verlost) bis zur Kooperation mit «Fricktal tanzt» für mehr Bewegung mit Spass im eigenen Wohnzimmer viele Tipps und Links. Ein hilfreiches und spannendes Gespräch mit Dr. Hanspeter Flury, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Chefarzt der Klinik Schützen, zu den Auswirkungen der Corona-Isolation auf uns alle ist ebenfalls aufgeschaltet und abrufbar.

Geplant ist, sofern es die verordneten Massnahmen des Bundes zulassen, die Outdooraktivitäten des Gesundheitsforums zurückhaltend ab Juni wieder aufzunehmen. Die Walking-Gruppe startet, wenn möglich, (maximale Gruppengrösse fünf Personen) mit dem Grundkurs am 1.Juni. (mgt)

www.gesundheitsforum-rhf.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote