Auswärtige Sieger, jedoch viel Heimpublikum

  30.07.2019 Gansingen, Sport

Die Freunde des Pferdesports trafen sich in Gansingen

Gegen 130 Startende und mehrere hundert Zuschauer kamen am Sonntag nach Gansingen an den 43. Pferdesporttag des Reit- und Fahrvereins Laubberg.

Nach tagelanger Hitzeperiode setzte pünktlich zum 43. Pferdesporttag in Gansingen der Regen ein. Was die Startenden jedoch nicht davon abhielt, den Weg in den Sparblig auf sich zu nehmen. Anfang des Jahres hat der Schweizerische Pferdesportverband die Reglemente des Springsports angepasst, was zu Änderungen im Prüfungsangebot für die Pferdesportler geführt hat. Trotz der neuen Rahmenbedingungen durfte der Reit- und Fahrverein Laubberg mit gut gefüllten Prüfungsfeldern den 43. Pferdesporttag starten. «Es waren insgesamt zirka 120 bis 130 Reiter», sagt Olivia Erdin, Kommunikationsverantwortliche im OK.

Pünktlich um 8.30 Uhr testete sich das erste Reiterpaar im von Kurt Riner erstellten Parcours. Als erste Siegerin des Tages und der Prüfung Nr.1 über 90 cm durfte Karin Wanner aus Beggingen mit ihrer Stute Ferrolady vom Platz. Als beste Fricktalerin klassierte sich Jeannette Rohner aus Möhlin auf dem dritten Platz. Die Prüfung Nr. 2 wurde auch durch eine Amazone gewonnen. Vanessa Allgaier aus Niederhasli entschied im Stechen mit ihrem Wallach Vezir den Sieg für sich.

Gute Unterhaltung
Vor dem Mittag wurden die diesjährigen Sponsoren zu einem kleinen feinen Apéro vor dem Festzelt eingeladen. «Die Sponsorenbeiträge und erhaltenen Preise fielen in diesem Jahr sehr grosszügig aus», so Erdin. Das anschliessende Mittagsprogramm mit der Familie Böller aus Wölflinswil sorgte beim Publikum für gute Unterhaltung. Sie zeigten ihre Freibergerpferde sowohl an der Kutsche wie unter dem Dressursattel. Die Besucher wurden mit Feinem vom Grill und vielen selbstgemachten Kuchen und Torten verköstigt. Das bereits im letzten Jahr eingeführte elektronische Bestellsystem sorgte auch in diesem Jahr für einen schnellen Service und kurze Wege. Trotz Regen durfte sich der Reitund Fahrverein Gansingen an einem vollen Festzelt erfreuen. Wie viele Zuschauer es jeweils sind, konnte Olivia Erdin, nicht sagen. Aber es dürften über den Tag verteilt mehrere hundert gewesen sein. Der Pferdesporttag ist bei der Bevölkerung von Gansingen und der Region beliebt.

Mit den Einsteigerprüfungen am Nachmittag bot der Verein jungen Reitern und unerfahrenen Pferden die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Springsport zu sammeln. Die Prüfungen stellten die Reiter vor die Herausforderung, anhand vorgegebener Parcourstrecke und Geschwindigkeit möglichst genau an die vorgegebene Idealzeit heranzukommen. Dies gelang Liriana Selmani aus Altishofen mit ihrer Stute Rosy de blonde in Prüfung Nr. 3 am besten. Sie erreichte die Idealzeit von 86.48 mit nur 0.48 Sekunden Abweichung am genausten. Die Springkonkurrenz abgeschlossen hat Leonie Kupper aus Aathal-Seegräben mit ihrem Wallach Book Fair als Siegerin der Prüfung Nr. 4. Sie verfehle die Idealzeit haarscharf um 0.15 Sekunden. Nicole Mühlfriedel aus Möhlin schaffte es auf Platz zwei.

«Erfreulich war, dass der Boden auch dem letzten Startenden optimale Verhältnisse bot und die Springkonkurrenz ohne Unfälle von statten ging», hält Olivia Erdin fest. (mgt)

www.rfvl-gansingen.ch www.fnch.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote