Alte Liebe rostet nicht

  30.11.2018 Möhlin

Möhliner Adventsmarkt: heute geht sein Türchen auf

Die Zeit ist reif für den ersten Hauch von Weihnachten. Heute Freitag bis Sonntagabend lockt der Adventsmarkt beim Gemeindehaus.

Ronny Wittenwiler

«Ein bisschen Engel.» So titelte die NFZ just vor einem Jahr, als der Adventsmarkt bevorstand. «Ein bisschen Engel.» Gemeint waren jene zwei Frauen, die den Möhliner Traditionsanlass am Leben erhalten: Vreni Siegenthaler und Gisela Hilpert. Ohne sie gäbe es den Adventsmarkt heute nicht mehr. Seit Jahren zeichnen beide als Organisatorinnen verantwortlich für den Anlass, der 1987 seine Geburtsstunde erlebte – damals noch unter Federführung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (den Verein gibt es nicht mehr).

Ihr Kinderlein kommet
Wenn es heute Abend, 17 Uhr, auf dem Gemeindehausplatz losgeht, dann wird auch die Leidenschaft fürs weihnächtliche Markttreiben nach wie vor ungebrochen sein bei Siegenthaler und Hilpert. «Es ist wie jedes Jahr», sagt Siegenthaler. «Ich freue mich wieder riesig.» Alte Liebe, so scheint’s, die rostet nicht. Und so sind die Standplätze wieder vergeben, knapp sechzig Stände, an denen die Aussteller Selbstgemachtes anbieten. Geändert hat sich auch nach dem grossen Jubiläumsjahr nichts: Es geht nicht ums grosse Geld, die Leidenschaft für die eigene Tätigkeit ist das eigentlich Kostbare. «Auch für Kinder gibt es wieder Angebote», sagt Vreni Siegenthaler, nicht mehr wegzudenken ist das Kerzenziehen. Neu können Mädchen und Buben auch Lebkuchen verzieren.

Adventsmarkt 2050?
Ob mit einem Punsch oder sonst einem warmen Herzen: Die Zeit ist reif für den ersten Hauch von Weihnachten. Auch, weil sich zwei Frauen bereits im brütend heissen Juli wieder zusammengesetzt und mit der Vorplanung begonnen haben. Wie jedes Jahr. Traditionsgemäss stellt die Gemeinde die Infrastruktur zur Verfügung. «Sonst wäre eine Durchführung gar nicht möglich», betont Siegenthaler.

Und wie sieht eigentlich die Zukunft aus? Noch denken die beiden Frauen nicht ans Aufhören. Also auf, auf in die nächsten dreissig Jahre? Siegenthaler lacht. Bloss nicht übertreiben. Fakt ist: Potenzielle Nachfolger sind keine in Sicht. Damit steht und fällt der Adventsmarkt bislang mit zwei Frauen. Eben doch: ein bisschen Engel.

Adventsmarkt Möhlin auf dem Gemeindehausplatz. Freitag, 30.11., 17–20.30 Uhr; Samstag, 1.12., 11–19.30 Uhr; Sonntag, 2.12., 11–17 Uhr.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote