Im Dienste der Bevölkerung

  31.08.2018 Fricktal

Insgesamt absolvierten 148 Pflichtige, mit 375 Diensttagen ihre Weiterausbildung und Einsätze für die Öffentlichkeit. Bedingt durch die grosse Trockenheit mussten kurzfristig kleinere Anpassungen im Ablauf vorgenommen werden.

In den letzten zwei Wochen führte die ZSO Unteres Fricktal den personell und von den Einsatzorten umfassendsten Wiederholungskurs in diesem Jahr durch. Sie leisteten Unterstützung am Dorffest in Zeiningen. Während vier Tagen im Aufbau unterstützen 20 Pioniere das OK bei den umfassenden Vorbereitungsarbeiten für den Grossanlass. Anspruchsvoll, aber interessant war sicher die erstellte Fussgängerbrücke über den Bach. Das Werk hielt problemlos den tausenden von Besuchern bestens stand.

WK Unterstützung Region Möhlin
Unter Leitung von Kdt Stellvertreter Pascal Stocker starten am 20. August, 22 Kader und Spezialisten der Logistik mit den Vorbereitungen für den WK. Infolge grosser Trockenheit und Waldbrandgefahr musste auf die geplante Verpflegung im Wald mit Feuerstelle verzichtet werden. Auch die Lektion Absperrungen an Gewässern, fiel ins «Wasser». Dafür fanden sich mit Themen wie Inbetriebnahme von Elektrogeräten, Absturzsicherungen und dem Auf- und Abbau von Beaverschläuchen genügend andere Sequenzen. Denn, so sicher wie der Sommer heiss war, kommt das nächste Hochwasser. Kombiniert wurde die Ausbildung mit praktischer Arbeit an Wanderwegen. Besonders das Stück Rüti Stein zur Fluh war schweisstreibend. Trotz grosser Hitze erledigten die rund 80 Pioniere den Auftrag, in Zusammenarbeit mit dem Verantwortlichen der Wanderwege Aargau, zur vollsten Zufriedenheit.

Patientensporttag Reha
Für den Patientensporttag in der Reha-Klinik waren 16 Betreuer aufgeboten. Die Pflichtigen unterstützten das Personal beim Spielparcour, der Auswertung oder bei den Patiententransporten zu den zahlreichen Spielposten rund um die Reha.

Römerfest Augst
Praktisch gleichzeitig fand der sechstägige Einsatz beim Römerfest statt. Sieben Pioniere unterstützen das OK bei den umfassenden Vorbereitungen zum grössten Römerfest in der Schweiz. Zelte, Markstände, Parkplätze, Absperrungen und vieles mehr, müssen am richtigen Ort sein, damit sich die Tausenden von Zuschauern stets zu Recht finden.

Unfallfrei und bestens verpflegt durch die eigene Küchenmannschaft konnten die Wiederholungskurse und die Einsätze erfolgreich abgeschlossen werden. Doch auch in den nächsten Wochen stehen zahlreiche WK’s und Einsätze auf dem Programm. Dazu zählen WK Betreuung in zahlreichen Betrieben der Region, Führungsunterstützung und Sanitäter.

Im Weiteren bilden die Unterstützung beim Festival Schupfart und der Einsatz in Wengen BE, weitere Herausforderungen für Kader und Mannschaft. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote