Fricktaler setzen neue Massstäbe

  31.05.2018 Fricktal

Grosses Logistikgebäude von Kuratle in Holzbauweise

Moderne Bauten und komplexe Gebäude, hergestellt vorwiegend aus Holz, erleben einen wahrhaften Boom. Vorne dabei sind auch innovative Unternehmen aus dem Fricktal.

Im Industriegebiet in Märstetten im Kanton Thurgau entsteht ein beeindruckendes und repräsentatives Logistikgebäude. Design und Idee entwickelten der weltbekannte Ingenieur Hermann Blumer, zusammen mit dem Fricktaler Firmeninhaber George Kuratle. Das Konzept für die Realisierung der neuen Liegenschaft ist in Zusammenarbeit mit der Bauherrin, der Kuratle Immobilien AG Leibstadt, den Fachplanern von Création Holz AG Herisau und Vogel Architekten Rheinfelden entstanden und setzt neue Massstäbe im Holzelementbau.

Der Neubau besteht aus einer Lagerhalle mit einer Grundfläche von ca. 8700 m2 (dies entspricht 1,5 Fussballfeldern) bei einer Hallenhöhe von 9 Metern. Im Dachgeschoss befindet sich ein 1200 m2 grosser Bürokomplex mit Ausstellungsflächen sowie grosszügigen Parkplätzen. Dabei wird als Novum die gesamte Konstruktion (Haupttragwerk und Büro) in Holzbauweise erstellt und ruht lediglich auf einem 80 cm hohen Betonsockel. Über eine 80 Meter lange Rampe gelangt man zum Parkdeck und den Büros, welche sich oberhalb des Hallendaches befinden. Vier Treppenhäuser mit Liftanlagen, ebenfalls in holzbauweise gebaut, erschliessen das Erdgeschoss, die Zwischengeschosse und die Nutzung im Dachgeschoss. Das Hallentragwerk ist so konzipiert, dass bis auf 11 Mittelstützen die Hallenfläche stützenfrei nutzbar ist. Einschnitte in das Gebäudevolumen definieren die Zufahrten für Anlieferung und Abholung und bieten zugleich Schutz vor Sonne und Witterung. Unter der fachkundigen Bauleitung von Hanspeter Gerber, Geschäftsleitungsmitglied der Kuratle Group AG, entsteht mit diesem Neubau ein Leuchtturmprojekt mit bedeutender Ausstrahlung. Aufgrund exakter Planung und engem Zusammenspiel von Bauherrschaft, Fachplaner sowie regionalen Baumeister- und Holzbaubetrieben kann der zu 90 Prozent in holzbauweise gebaute, neue Standort der Kuratle & Jaecker AG bereits sechs Monate nach Baubeginn, im Juni 2018, teilweise in Betrieb genommen werden. Die eindrucksvolle Holzkonstruktion dient als Logistikgebäude mit Büros für den Verkauf und einer grossflächigen Ausstellung. An dem neuen Vertriebsstandort werden die rund 40 Mitarbeitenden der bisherigen im Thurgau ansässigen Betriebe Münchwilen und Ermatingen beschäftigt sein und das holzverarbeitende Gewerbe der Region Ostschweiz mit Holzwerkstoffen und Serviceleistungen bedienen. (nfz)

https://kuratleimmobilien.roundshot.com


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote