Ein Projekt sucht seinen Sinn

Fr, 13. Apr. 2018

«Viel Kritik am Kies-Projekt». NFZ vom 10. April.

Aus der Presse kennt man das Vorhaben: Holcim möchte im Chleigrüt ein Kieswerk bauen und zu seiner Speisung im Grossgrüt Kies ausbaggern. Dazu müssen Einwohner- und Ortsbürger mehrere Mal Planungsschritte gutheissen. Nachdem am Informationsabend das Projekt nochmals vorgestellt wurde, durften Fragen gestellt werden: Alle waren dabei skeptisch bis ablehnend eingestellt. Das Podium antwortete ohne inneres Feuer, selbst der sonst begeisternde Gemeindeammann wirkte eher resigniert als motiviert. Der Moderator vermied aber jeden Hauch von Voreingenommenheit, nur einmal wollte er einer Votantin das Wort abschneiden. Ihre Frage betraf den ramponierten Ruf von LafargeHolcim (Herr Mazzi gab zur Antwort, man arbeite nur mit «Holcim-Schweiz»…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses