Intensivierte Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat

  20.03.2018 Laufenburg

Generalversammlung des Bewohnervereins Altstadt Laufenburg

Zur Generalversammlung des Bewohnervereins Altstadt Laufenburg trafen sich 17 Vorstandsund Vereinsmitglieder, um das Vereinsjahr 2017 abzuschliessen und die Aktivitäten für das laufende Jahr vorzubereiten. Die Mitglieder nahmen mit Bedauern den Rücktritt von Leo Balmer aus dem Vorstand zur Kenntnis und dankten ihm für seine wertvollen Beiträge. Neu in den Vorstand wurden Franziska Bodmer und Martin Suter gewählt. Edita Soldati und Kurt Brandenberger stellten sich wieder zur Verfügung.

Die Vereinsarbeit 2017 war durch eine intensivierte Zusammenarbeit mit dem Stadtrat Laufenburg geprägt. Dieser hat den Verein beauftragt, Vorschläge zu den Themen «Einführung Altstadtmarkt», «Strassen- und Weihnachtsbeleuchtung Altstadt» und «Richtlinie zur Nutzung des öffentlichen Raumes» auszuarbeiten.

Mitglieder des Bewohnervereins waren auch in mehreren Arbeitsgruppen und Kommissionen der Gemeinde sowie an Projekten und Vernehmlassungen aktiv. Der Verein führte seine monatlichen, öffentlichen Hocks weiter, lud zum Sommerfest in die Badstube ein und organisierte eine Exkursion nach Sempach, der Wakkerpreis-Gewinnerin 2017.

Bei der Diskussion des Jahresberichts des Vorstandes wurde von den Anwesenden kritisch vermerkt, dass die Öffentlichkeit nur wenig über die wichtigen Beiträge des Bewohnervereins zur Gemeinde- und Altstadtentwicklung weiss. Nur wenigen ist bekannt, dass es der Bewohnerverein war, der im Jahr 2013 die Erarbeitung des Leitbildes 2030 ausgelöst hat und dass ein Mitglied des Vorstandes die Projektleitung innehatte. Auch das «Nutzungs- und Entwicklungskonzept Altstadt» wurde durch Mitglieder des Vereins geleitet. Weiter hat der Verein auch mit einer Analyse der Altstadtliegenschaften den Grundstein für das Investitionskonzept der Gemeinde gelegt. Die Vereinsmitglieder wünschen, dass die Leistungen des Bewohnervereins künftig in der Öffentlichkeit vermehrt wahrnehmbar werden.

Der Verein hat mit Bedauern zur Kenntnis genommen, dass das Forum Altstadt Laufenburg gegen Ende des Jahres 2017 aufgelöst wurde. Damit entfällt ein wichtiges Instrument zur Weiterentwicklung der Altstadt. Der Bewohnerverein will in seinem Arbeitsprogramm 2018 diesem Umstand Rechnung tragen. Er möchte dem Stadtrat Unterstützung beim öffentlichen Dialog über aktuelle Altstadtthemen anbieten. Dieser Dialog ist – aus der Sicht der Altstadtbewohnenden – dringend zu intensivieren. Der Verein betrachtet es auch weiterhin als seine Kernaufgabe, die Anliegen der Altstadtbewohner beider Laufenburg zu thematisieren und konstruktiv zur weiteren Entwicklung der Altstadt als Wohnstadt beizutragen.

Der Bewohnerverein steht allen Einwohnern von Laufenburg beidseits des Rheins offen, die sich für die Gestaltung der Altstadt interessieren. Der Verein wurde 2005 gegründet und hat rund 40 Mitglieder. Die Mitglieder treffen sich jeden 12. des Monats zu einem zwanglosen Gedankenaustausch in wechselnden Gaststätten der Altstadt von Laufenburg. Die Kontaktadresse ist: Edita Soldati, Marktgasse 179, CH-5080 Laufenburg, Telefon 062 874 10 92. (mgt)

www.bewohnerverein.com


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote