Sissler Teamplayer im Dress der Grasshoppers

  28.01.2018 Fussball, Jugend, Sport, Sisseln, Oberes Fricktal

Von Simone Rufli

Samstagmorgen 10 Uhr. Marlon Würsten hat ausnahmsweise keinen Match. Stattdessen sitzt er daheim in Sisseln am Küchentisch und erzählt, wie es dazugekommen ist, dass er, der Fricktaler, sich im Alter von gerademal 13 Jahren den Dress des grossen Grasshopper-Club überstreifen darf. Ausschlaggebend sei wohl seine Liebe zu Ballsportarten ganz allgemein. «Ich habe auch immer gerne Tennis gespielt und bis vor eineinhalb Jahren auch Tischtennis. Dann musste ich mich entscheiden und habe ganz auf den Fussball gesetzt, weil ich das am liebsten mache.» Viele Jungs spielen gerne Fussball, doch nur wenigen gelingt es, in so kurzer Zeit so viele Stufen aufs Mal zu erklimmen.

Was als Kleinkind mit zaghaften Pässen im Garten hinter dem Haus begonnen hat, nahm mit noch nicht einmal vier Jahren im FC Stein seinen Lauf. Früh schon empfahl ihn der Trainer ins Stützpunkt-Training, wo die besten Talente der Nordwestschweiz zusammengezogen und gefördert werden. Bald wurde er für Turniere gegen die grossen Vereine aufgeboten. Fortan stürmte er unter anderem gegen Basel, St. Gallen, Luzern. Im Alter von zehn Jahren dann fiel er am Hallenturnier in Eiken einem Scout des FC Basel auf. «Der lud mich zu einem Training nach Basel ein», erzählt Marlon. Sein Vater, der das Gespräch mitverfolgt hat, erinnert sich gut an diesen Moment. «Als dieser Scout auf Marlon zuging, erkannte ich zum ersten Mal, dass mein Sohn allem Anschein nach auch objektiv Talent hat.» Ganz überraschend sind Marlons Talent und Leidenschaft nicht. Man könnte sagen, der Ball wurde ihm in die Wiege gelegt. Vater Marcel Würsten – bis im letzten Sommer Gemeinderat in Sisseln – ist in der Region kein unbekannter Fussballer. Noch heute spielt er bei den Senioren 40+ des FC Eiken/Stein und sorgt regelmässig für Gefahr vor dem gegnerischen Tor.

 

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote