Im Doppel billiger

  30.11.2017 Zeiningen

Gemeindeversammlung Zeiningen: Mühlegasse zum zweiten

Die vor einem Jahr zurückgewiesene Sanierung eines Teilabschnitts der Mühlegasse kommt am Montag nochmals vor den Souverän; dieses Mal in zwei Vorlagen.

Vor einem Jahr hatte die Versammlung den Kredit in Höhe von 361 000 Franken für die «Strassensanierung Mühlegasse mit Ersatz der Wasserleitung» an den Gemeinderat zur Überarbeitung zurückgewiesen. Begründung: Das Projekt sei zu teuer und überdimensioniert, namentlich die Kosten für die Strassensanierung allein in Höhe von 240 000 Franken. Jetzt wird der Gemeinderat mit dem Geschäft nochmals vorstellig, er trennt dieses allerdings in zwei Teiltraktanden. Neu ist der Ersatz der Wasserleitung nicht zwingend an ein Ja zur Strassensanierung gebunden.

Nicht kostengünstiger
Nach Zurückweisung des Geschäfts vor einem Jahr hat der Gemeinderat das gesamte Projekt nochmals überprüft und ist zum Schluss gekommen, dass dieses nicht kostengünstiger oder im kleineren Umfang realisiert werden könne. Die Ausgangslage ist also grundsätzlich dieselbe wir vor Jahresfrist. Stimmt die Versammlung der Strassensanierung (240 000 Franken) und gleichzeitig dem Ersatz der Wasserleitung (121 000 Franken) zu, so entspricht das nach wie vor dem Verpflichtungskredit vor einem Jahr (361 000 Franken), als die beiden Geschäfte zusammen behandelt wurden. Wird die Strassensanierung erneut verworfen, beantragt der Gemeinderat dennoch den Ersatz der Wasserleitung. Doch statt 121000 Franken würden sich die budgetierten Kosten auf 163000 Franken belaufen, da gewisse Arbeiten und Installationen nicht anteilsmässig dem Projekt der Strassenerstellung belastet werden können. Für den Gemeinderat ist klar: «Die Wasserleitung im Abschnitt Liegenschaft 38-48 muss dringend saniert werden. In den letzten Jahren mussten sechs Leitungsbrüche für 40000 Franken repariert werden.»

Kein Steuerfussabtausch
Neben zwei weiteren Kreditbegehren für jeweiligen Ersatz einer Wasserleitung beantragt der Gemeinderat zudem einen Kredit in Höhe von 77000 Franken für den Ersatz des bisherigen Kommunaltraktors beim Werkhof. Das Budget 2018 wird der Versammlung mit einem Steuerfuss von 112 Prozent vorgelegt, genau wie im Vorjahr. Das kommt somit einer Erhöhung um drei Prozent gleich, da der 3-Prozent-Steuerfussabtausch mit dem Kanton nicht vorgenommen wird.

Die Gemeindeversammlung vom Montag, 4. Dezember, Mehrzweckhalle Mitteldorf, beginnt um 19.30 Uhr.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote