Frickalter Bibliothekarinnen empfehlen

  23.11.2017 Rheinfelden, Literatur

Mohsin Hamid: Exit West
DuMont Buchverlag
In einem namenlosen, muslimisch geprägten Land lernen sich Nadia und Saeed an einem Kurs über Corporate Identity und Product Branding kennen. Sie fährt Motorrad, lebt weltlich, er eher religiös und zurückgezogen. Trotz ihren Gegensätzen finden sie zueinander, in einem Land, das auf einen grauenvollen Bürgerkrieg zusteuert. Wegen zunehmend verschärften Lebensbedingungen planen sie gemeinsam die Flucht. Vieles muss los- und zurückgelassen werden, Ängste, Verzweiflung und Unsicherheiten dominieren ihr Leben. Das Durchschreiten von sogenannten «Türen», einer poetischen Umschreibung der Flucht, bringt sie in ein Land, in dem sie nicht wirklich willkommen geheissen werden. Hass und Gewalt schlägt ihnen entgegen. Saaed flüchtet sich in die Religion, Nadia will vergessen und sich anpassen, ihre Wege führen zunehmend auseinander… Mich hat der Roman zu diesem sehr aktuellen Thema – Flucht und Migration, Hoffnung auf eine bessere Welt – gepackt und auch etwas ratlos zurückgelassen.


Peter Goldammer: Der Zirkus der Stille
Hoffmann und Campe
Drei Schwestern können aus dem Iran (des Ayatolla Khomeini) fliehen und landen in einer irischen Kleinstadt. Um ihren Lebensunterhalt zu verdienen und um ihre Wurzeln nicht ganz zu verlieren, eröffnen sie ein Café mit persischen Spezialitäten. Die Dorfbewohner beäugen die «Ausländer» misstrauisch und die Perserinnen haben mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. Mit ihrer aufgeschlossenen Art und den köstlichen Rezepten verzaubern sie jedoch nach und nach das ganze Dorf. Ein spannender Roman von einer faszinierenden, orientalischen Welt gegen Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit. Die Rezepte können sogar nachgekocht werden; für jede Lebenslage passt ein Gericht...


Emma Hardy: Der Garten als Paradies für Wildtiere
AT Verlag
Mit relativ einfachen Mitteln lässt sich im Garten ein Lebensraum für Bienen, Schmetterlinge und Igel bieten. Von Futterstellen für Vögel bis zu schmetterlings- und bienenfreundlichen Blumen, von Unkraut, Hecken, Kübelpflanzen, kleinen Teichen bis zu Obst und Gemüse, dieses Buch ist eine wahre Fundgrube für naturnahes Gärtnern. Dazu noch so schön illustriert, dass einerseits nichts mehr schief gehen kann und man anderseits immer wieder gerne darin schmöckern mag.


www.stadtbibliothek-rheinfelden.ch

«Fricktaler Bibliothekarinnen empfehlen» erscheint immer am letzten Freitag des Monats.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote