Freispruch für angeklagte Fricktaler Lehrer

  16.11.2017 Aargau, Frick, Laufenburg, Nordwestschweiz, Oberes Fricktal, Gemeinden

Im Juli 2013 verunfallte ein damals 12-jähriger Schüler bei einem Schulausflug der Fricker Bezirksschule so schwer, dass er eine Woche später an seinen Verletzungen verstarb. Ereignet hatte sich der Unfall bei der Sternwanderung der fünf Klassen mit insgesamt 104 Schülern und 10 Begleitpersonen in der Nähe des Cheisacherturms im Gemeindegebiet von Sulz. Beim Grillplatz entfernte sich der Schüler mit einem Kameraden von den anderen. Sie entdeckten die steile Böschung, über die später der Unfall passierte.

Der Hauptorganisator des Ausfluges sowie der Klassenlehrer des Verunfallten wurden wegen fahrlässiger Tötung durch Unterlassen angeklagt. So lautete auch die Anklage der Staatsanwaltschaft. Bei der Gerichtsverhandlung am Donnerstagnachmittag plädierte der Staatsanwalt dann aber für einen Freispruch. Das Bezirksgericht folgte diesem Antrag. Die beiden Lehrkräfte hätten ihre Verantwortung wahrgenommen. (sh)

 

 


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote