Ein Lächeln für das korrekte Fahren

  17.10.2017 Aargau, Laufenburg, Brennpunkt, Oberes Fricktal

Von Susanne Hörth

Wird uns ein spontanes Lächeln geschenkt, spiegelt sich nicht selten ein ebensolches auch auf unseren Gesichtern wieder. Ist das spontane Lächeln zudem ein Dankeschön für ein korrektes Verhalten, so ist ein im doppelten Sinne positiver Effekt erzielt. Die Rede ist von elektronischen Anzeigetafeln, wie sie vielfach entlang von Strassen angebracht sind. So genannte Smiley-Gesichter signalisieren den Verkehrsteilnehmern, dass sie sich an die geltenden Geschwindigkeitsangaben gehalten, haben. «En Lätsch» hingegen macht das Kugelgesicht bei jenen, die zu schnell unterwegs sind.

 

«Es wird zu schnell gefahren»

Die Stadt Laufenburg möchte möglichst vielen Verkehrsteilnehmern ein Lächeln mit auf die Weiterfahrt geben. Der Gemeinderat hat deshalb beschlossen, noch in diesem Herbst eine Smiley-Tafel anzuschaffen und sie an verschiedenen Stellen im Ort aufzustellen. «Ein Bericht des Verkehrs- und Planungsbüro hat gezeigt, dass bei uns nach wie vor zu schnell gefahren wird», erklärt Marco Waser, stellvertretender Stadtschreiber, auf Anfrage.

Es habe sich zwar seit der Einführung von Tempo 30 in den Quartierstrassen deutlich verbessert. Dennoch würden sich noch längst nicht alle an die erlaubten Geschwindigkeiten halten. Mit der Anschaffung des mobilen Smiley-Gerätes könne auf niederschwellige Art auf das korrekte Fahren hingewiesen werden.

Ganzer Text in der abonnierten Print- oder Digitalausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote