Jérôme Kym triumphiert in Paris

  13.03.2017 Jugend, Möhlin, Sport, Unteres Fricktal

2017 ist bisher ein gutes Jahr für den Fricktaler Jérôme Kym: Zu Beginn des Jahres wurde er in der Kategorie der U14-Jährigen Vize-Schweizermeister, 10 Tage nach seinem 14. Geburtstag wurde er zusammen mit Yarin Aebi und Jan Sebesta Team-Vizeeuropameister in seiner Alterskategorie und nun gewann er das Kat. 1. Turnier von Tim Essonne.

Kym ist überglücklich: «Ich freue mich riesig, dass ich das Turnier gewinnen konnte. Es waren heute über 1000 Zuschauer hier und ich war ziemlich nervös.» Die Nervosität legte sich jedoch schnell.  Gegen die Nummer 5 des Turniers, den Lokalmatadoren Max Westphal, siegte Kym mit 6:3, 6:2. In keinem Match hatte er mehr als diese fünf Games abgeben müssen. «Ich will weiter hart trainieren und immer mein Bestes geben», so der 14-Jährige, der den Sieg zusammen mit seinen Delegationskollegen «mit einer feinen Pizza» feiern wird.

Das Turnier, das zu einem der bedeutendsten Juniorenturniere der Kategorie U14 von Tennis Europe gehört, war in der Vergangenheit unter anderem von Spielern wie Rafael Nadal oder Tommy Robredo gewonnen worden. Während bisher noch kein Schweizer dort triumphieren konnte, sieht es bei den Girls etwas besser aus: Martina Hingis (1991) und Marie-Gaïané Mikaelian (1997) haben sich ebenfalls in die Siegerliste eingeschrieben.

 

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote