Atemlos durch die Nacht

  23.02.2017 Kultur, Möhlin, Tradition, Unteres Fricktal

Von Ronny Wittenwiler

Hier ein Fest, dort eine Sause, da ein grosser Bahnhof. Möhlin-Ryburg steht die nächsten Tage wieder Kopf. Bis Aschermittwoch gibt es im Dorf die volle Dröhnung Fasnacht. Da verliert man schnell einmal den Überblick. Abhilfe schafft da bestimmt der grosse NFZ-Fasnachtskalender in der Ausgabe vom Donnerstag (Seite 19).

Kernstück traditioneller Fasnacht
Dort ist auch wieder das fraglose Highlight der hiesigen Fasnacht zu finden: Die beiden grossen Umzüge am Sonntag und Fasnachtsdienstag. Bis 15 000 Besucher, auch aus der umliegenden Region, lassen sich die Parade hoch das Dorf jeweils nicht entgehen und beehren die vielen Umzugsteilnehmer. Neben den unzähligen Cliquen und Guggenformationen sind dabei die Sujet-Wagen der Fasnachtzunft Ryburg (FZR) und der Meler Galgevögel (MGV) ein besonderer Hingucker. Entstanden jeweils in unzähligen Arbeitsstunden bilden sie ein Kernstück der traditionellen Fasnacht im Dorf. Man darf gespannt sein – wer es als Sujet auf einen der rund ein Dutzend Wagen schafft, der macht immerhin von sich reden.

Spagat zwischen Tradition und Moderne
Ebenso tief verankert hierzudorfe ist der Schnitzelbank. Und diese fasnächtliche Kunstform wird nun noch stärker gefördert: Zum ersten Mal findet am Fasnachtssamstag die sogenannte «Schnitzelnacht» statt. Eine jüngst gegründete Interessengemeinschaft – der «SchnitzelClub MeliRübr’g» – bestehend aus kleinen Gruppierungen und den beiden grossen Vereinen FZR und MGV lässt in dieser Nacht den Schnitzelbank in vier verschiedenen Lokalen wieder aufleben. Diverse Schnitzelbankformationen treten auf. Wie es scheint, haben die Organisatoren dabei einen Volltreffer gelandet. «Es ist alles ausverkauft, ich bin total happy», sagt Ivan Kym, einer der «Drahtzieher» für die neu aus der Taufe gehobene Veranstaltung. So wird der Schnitzelbank als ein beliebtes Stück hiesiger Kultur weiter gefördert.

Allerdings wird an der kommenden Fasnacht auch ein jahrelanges Kapitel definitiv geschlossen. So findet der traditionelle Maskenball der Fasnachtzunft Ryburg nicht mehr statt. Diese Veranstaltung, besuchermässig lange Zeit ein richtiger Selbstläufer, sei in die Jahre gekommen, «nicht mehr zeitgemäss», heisst es seitens der FZR. Kurz: Der Name Maskenball sei längst nur noch auf Papier einer gewesen, an einer Hand konnte man die Teilnehmenden abzählen. «Oder aber einige legten sich eine billige Maske zu, um gratis Eintritt zu erhalten und haben dann die Maske irgendwo in eine Ecke geworfen», sagt Michael Lieberherr von der Fasnachtzunft. «Der Maskenball war gar keiner mehr. Leider.» Eine Tradition nur noch pro forma aufrechtzuerhalten, das allerdings wollte man nicht. An die Stelle des darbenden Samstagabend-Maskenballs rückt nun die «Neon Night», DJ statt Tanzmusik, Lichteffekte statt Luftschlangen, die Zeiten ändern sich. Fraglos eine Veranstaltung für die jüngere Generation. Wer abschliessend das gesamte Fasnachtsprogramm durchstöbert, wird aber merken: für alle Altersklassen dürfte was im Angebot sein. Es scheint geradeso, dass in Möhlin-Ryburg wieder an allen Ecken und Enden ein wenig gefeiert wird. Frischfröhlich durch den Tag und atemlos durch die Nacht. Bis am Aschermittwoch – wenn wieder diejenigen an der Reihe sind, die mit Fasnacht nichts am Hut haben.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote