Rheinfelden will Wirtschaftsförderung neu organisieren

  31.01.2017 Gewerbe, Rheinfelden, Wirtschaft, Nordwestschweiz, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Seit rund 15 Jahren war Rolf Zimmermann Wirtschaftsförderer von Rheinfelden. «Er hat diese Aufgabe im Mandatsverhältnis für die Stadt ausgeübt und dieses Mandat nun zurückgegeben», erklärt der Rheinfelder Stadtammann Franco Mazzi auf Anfrage der NFZ. Zimmermann, der aus gesundheitlichen Gründen kürzer tritt, war unter anderem Ansprechperson für Firmen bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten oder Arealen. Er koordinierte auch die Anfragen von Aargau Services, der Wirtschaftsförderungsstelle des Kantons Aargau.

«Rolf Zimmermann war in ständigem Kontakt mit Bewilligungsbehörden und Stadtverwaltung und er hat quartalsweise eine Übersicht des Rheinfelder Immobilienmarktes erstellt», schildert Mazzi. Der Bedarf nach dieser Dienstleistung sei aber in den letzten Jahren rückläufig. Zurzeit werden entsprechende Anfragen direkt durch das Stadtmarketing oder die Stadtkanzlei bearbeitet.

Braucht Rheinfelden überhaupt eine eigene Wirtschaftsförderung? Dazu meint Stadtammann Mazzi: «Der Stadtrat misst der lokalen Wirtschaftsförderung grosse Bedeutung bei. Es ist sehr wichtig, dass wir Firmen, die in Rheinfelden sind oder solche, die sich hier niederlassen wollen, bei Wirtschafts- und Standortfragen beraten und unterstützen oder ihnen die nötigen Kontakte vermitteln können.»

Ganzer Bericht in der NFZ-Printausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote