Holzbau mit über 100 Puzzle-Teilen

  17.01.2017 Kaisten, Schule, Oberes Fricktal

Von Susanne Hörth

Als die wahrscheinlich kälteste Woche dieses Winters prophezeien die Meteorologen die nächsten Tage. Warm anziehen heisst es deshalb auch für eine Bautruppe von Erne AG Holzbau in Kaisten. «Wir beginnen heute definitiv mit den Arbeiten», erklärte Projektleiter Jochen Kuri am Montagmorgen. Mit dem Tieflader wurden an diesem Tag die ersten in Stein vorgefertigten Holzelemente für den neuen Dreifachkindergarten angeliefert. Mittels Baustellenkran wurden die Teile dann an den richtigen Stellen auf dem betonierten Fundament platziert. Jochen Kuri erklärte, dass insgesamt 22 Aussenwände, 50 Innenwände sowie 36 Dachelemente hergestellt wurden. «Die Fertigung der Holzelemente lief reibungslos. Wir haben die Elektrik und auch andere Haustechnikelemente des Kindergartens gleich in die Elemente integriert. Da der Kindegarten über einige Sichtholzoberflächen verfügt, musste besonderen Wert auf den Schutz dieser Teile gelegt werden.»

Bis zu 12 Meter lang und 5 Meter hoch sind einige der Holzelemente. «Es gibt aber auch kleine Elemente wie die Holzteile der sichtbaren Spielgalerie oder die Holzstützen in den Gruppenräumen», so Kuri.

Rund zehn Tage wird die Montage des Rohbaus in Anspruch nehmen. Und das direkt neben dem laufenden Schulbetrieb. Für die nötige Sicherheit wird die Strasse vor der Schule während der Montagezeit für den Verkehr gesperrt. «Und so geschützt, dass sich niemand ausser dem Montagepersonal im Verladebereich aufhalten kann.» Jochen Kuri sagte hierzu weiter: «Wir setzen beim Einparken der Transportfahrzeuge zusätzliches Einweisungspersonal ein, welches dafür Sorge trägt, dass sich keine Kinder in dem Bereich aufhalten.»

Ganzer Bericht in der NFZ-Printausgabe vom Dienstag.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote