Magdener Bäckerei ging Konkurs

  30.12.2016 Gewerbe, Magden, Wirtschaft, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Im März 2011 hat Sibylle Lehni ihre Bäckerei «zur Schmitte» an der Hauptstrasse 14 in Magden mit viel Enthusiasmus eröffnet. Das Besondere dabei: Die Verkaufstheke und die Backstube waren im gleichen Raum untergebracht; die Kundschaft sah, wie das Brot gebacken wurde. In den vergangenen Jahren entwickelte sich die Bäckerei mit ihrer Café-Ecke zu einem Treffpunkt im Dorf.

Doch das ist bereits wieder Geschichte. Sibylle Lehni musste ihren Betrieb Mitte November schliessen. «Wir sind in Konkurs gegangen», erklärt sie auf Anfrage. «Der Umsatz ist in den ersten Jahren stetig gestiegen und erreichte ein Niveau, mit dem wir über die Runden gekommen wären. Es kamen viele Kunden von auswärts», so Lehni. Seit rund zwei Jahren ging das Geschäft allerdings zurück. Vor allem an den Nachmittagen lief wenig bis nichts. «Wir haben sicher auch Fehler gemacht, vor allem in der Anfangszeit ging einiges schief», erklärt Lehni, die jetzt eine Anstellung als Bäckerin sucht.

Die Schliessung wird im Dorf bedauert, auch von der Gemeinde: «Ich finde es sehr schade, dass es so weit gekommen ist», erklärt Frau Gemeindeammann Brunette Lüscher gegenüber der NFZ.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote