Vom Versuch, einen Weidling an den Nagel zu hängen

  12.08.2016 Möhlin, Sport, Wassersport, Tradition, Unteres Fricktal

Von Ronny Wittenwiler

Es waren goldene Tage am Rhein, damals, vor drei Jahren im Juli. Der Wasserfahrverein Ryburg-Möhlin war erstmals Gastgeber der Schweizermeisterschaften im Paarwettfahren, und dann wurden aus diesen Heimspielen regelrechte Festspiele. Ryburg-Möhlin holte sich den Titel in der Vereinswertung, bei den Aktiven und bei den Senioren. Dabei überragte das Fahrerpaar Reto Wunderlin/Sven Weidmann alle, Kategorie Senioren, unterwegs mit Startnummer 131, angefeuert von einem frenetischen Publikum, stachelten die beiden mit 3:43.1 eine Zeit in Grund und Rheinboden, die niemand mehr zu knacken vermochte, selbst nicht von jenen der Kategorie Aktive.

Jetzt kommt es zur Neuauflage
Nach drei Jahren finden die nächsten Schweizermeisterschaften statt – und weil’s beim letzten Mal doch so schön war, reist der Titelverteidiger am Wochenende vom 13./14. August nicht ohne Ambitionen nach Muttenz. Selbstverständlich, es gibt auch sonst kräftige Argumente, die für die Mannen vom Wasserfahrverein Ryburg-Möhlin sprechen. Da wäre zum einen die Erfahrung. Gerade das Fahrerpaar Wunderlin/Weidmann steht mittlerweile die 30. Saison gemeinsam im Weidling. Ihr Ziel ist klar der Titel bei den Senioren. «Es wäre ein Traum, die Karriere mit dem Schweizermeistertitel so abrunden zu können», sagt Reto Wunderlin.

Der Wasserfahrverein Ryburg-Möhlin bestreitet seinen Wettkampf am Samstag, 13. August, um 10.30 Uhr.
Der ganze Bericht in der NFZ vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote