Fricktaler Richter warnt rumänische Kriminaltouristen vor der Schweiz

  23.08.2016 Brennpunkt, Rheinfelden, Kriminalität

Von Valentin Zumsteg

Als Laienrichter und Justizdolmetscher hat Michael Derrer häufig mit Delinquenten aus Rumänien zu tun. «Mir ist dabei aufgefallen, dass viele völlig falsche Vorstellungen von der Schweiz haben. Sie glauben, hier würden Einbrecher kaum je gefasst. Und wenn, dann seien sie schnell wieder aus dem Gefängnis. Dieses Bild ist falsch. Ich will es korrigieren», erklärt er.

Der Rheinfelder spricht fliessend Rumänisch und ist geschäftlich immer wieder in Osteuropa unterwegs. Er kennt das Land und die Kultur. Diesen Sommer hat er es sich zum Ziel gesetzt, die rumänische Öffentlichkeit über die Schweizer Justiz zu informieren. «Ich habe zuerst eine Medienmitteilung verschickt. Daraufhin wurde ich von verschiedenen grossen rumänischen Zeitungen zu Interviews eingeladen», schildert Derrer. Dort habe er erläutert, dass es sich nicht lohne, für Diebestouren in die Schweiz zu kommen. «Wer erwischt wird, dem drohen happige Strafen. Nur schon die Untersuchungshaft kann sechs bis zwölf Monate dauern, in gewissen Fällen auch länger», so Derrer.

Ganzer Text in der Printausgabe der NFZ vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote