Das Berufsbildungszentrum Fricktal bleibt erhalten

  30.08.2016 Aargau, Rheinfelden, Politik, Wirtschaft, Nordwestschweiz, Brennpunkt, Schule, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Bei den Aargauer Berufsschulen bleibt vorerst alles beim Alten – und damit auch beim Berufsbildungszentrum Fricktal (BZF). Dies hat der Grosse Rat am Dienstag beschlossen. Die regierungsrätliche Vorlage zum so genannten «Standort- und Raumkonzept Sekundarstufe II» wurde versenkt. Mit 127 Nein zu 5 Ja hat das Parlament entschieden, auf das Geschäft gar nicht einzutreten. «Das ist eine verunglückte Vorlage», war von mehreren Votanten zu hören. Damit dürfte das Thema für längere Zeit erledigt sein.

Aus Fricktaler Sicht wäre zwar der Vorschlag des Regierungsrates vorzuziehen gewesen. Dieser sah unter anderem vor, dass die kaufmännische Abteilung in Brugg geschlossen und das KV in Rheinfelden ausgebaut worden wäre. Das hätte dem BZF mehr Schülerinnen und Schüler gebracht. Doch weil dieser Vorschlag nicht mehrheitsfähig war und die Fricktaler Grossräte eine erneute grundsätzliche Diskussion über die Standorte fürchteten, stimmten sie geschlossen und über alle Parteigrenzen hinweg für Nichteintreten.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote