Nichtrauchen wird belohnt

  25.06.2016 Frick, Jugend, Gesundheit, Schule, Oberes Fricktal

Die Bezirksschulklasse 3d aus Frick gewinnt beim Nichtraucherwettbewerb der schweizerischen Lungenliga einen Railbon im Wert von 500 Franken. Dieser Preis wurde nach dem dritten Teilnahmejahr am Wettbewerb verliehen.

Jährlich wird das Projekt Nichtrauchen durchgeführt. Dieses Jahr hat die Klasse B3d aus Frick den Preis gewonnen. Sichtlich stolz zeigte sich die Klasse, als ihnen der Blumenstrauss und der Railbon im Wert von 500 Franken überreicht wurde. Für die meisten der Klasse war jedoch nicht der Preis die eigentliche Motivation nicht zu rauchen, sondern alle wissen Bescheid welche Folgen das Rauchen haben kann. Und dies nicht zuletzt wegen der regelmässigen Zustellung der Nichtraucher-Broschüren. Der Gewinn des Railbons ist nun ein zusätzlicher Ansporn für die Klasse, nie mit Rauchen anzufangen.

Für die Klasse war dies jetzt schon das dritte Jahr, in dem sie sich am Wettbewerb beteiligten, und für niemanden war Rauchen je ein Thema. In den Interviews, welche in der Klasse durchgeführt wurden, zeigte sich schnell, dass keiner Interesse am Rauchen hat.

Einige bekamen Zigaretten von Bekannten und auch Unbekannten angeboten. Diese wurden jedoch abgelehnt. Joel zum Beispiel möchte nicht rauchen, da er Sport treibt und fit bleiben will. Auch Geld, Gesundheit und Ästhetik spielen eine Rolle. Da Donjeta schöne Zähne und keine fahle, faltige Haut möchte, verzichtet sie auf das Rauchen. Dies sind die wichtigsten Gründe, wieso sich die Schüler gegen den Konsum von Tabak entschlossen haben und stolze Nichtraucher sind. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote