Neuer Rekord beim FerienSpass

  01.05.2016 Jugend, Rheinfelden, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Er ist beliebt, der FerienSpass im Bezirk Rheinfelden. Im vergangenen Jahr haben sich 799 Kinder angemeldet. Deutlich mehr als im Jahr zuvor (680 Teilnehmer). «Total überbucht waren Dauerbrenner wie Besuch beim Tierarzt, mit dem Jäger in den Wald oder Besuch bei der Polizei», erklärt Doris Salz. Sie organisiert den FerienSpass zusammen mit Silke Büttiker, Claudia Sedelmeier, Karin Mahrer und Fabienne Heinz.

In den ersten beiden Wochen der Sommerferien bietet der FerienSpass den Kindern ein abwechslungsreiches Programm. 2015 konnten insgesamt 234 Kurse angeboten werden, so viele wie noch nie. 2016 wird diese Zahl übertroffen: Die Kinder können aus 247 Kursen mit total 3186 Plätzen auswählen. Das ist neuer Rekord. «Es ist wichtig, dass wir immer wieder neue Angebote haben», erklärt Silke Büttiker. In diesem Jahr neu dabei sind unter anderem ein Alpaka-Trekking in Möhlin, ein Tagescamp im «Swiss Megapark» in Frenkendorf oder «Umgangsformen für Lehrstellensuchende» in Rheinfelden. Die Kinder können aber auch Minigolf, Tennis oder Schach ausprobieren. Es gibt zudem einen Kochkurs im Landgasthof Krone in Möhlin, einen Clownkurs in Magden und einen Laboreinblick bei der Roche in Kaiseraugst. Das Angebot ist riesig und vielfältig.

«Wir sind bei der Suche nach neuen Kursen auf viel Wohlwollen gestossen», schildert Fabienne Heinz. Gesucht sind aber immer Personen, welche die Kinder zu den Kursen begleiten. «Wir brauchen rund 70 Begleitpersonen in diesem Jahr», erläutert Claudia Sedelmeier.

Dank Sponsoren und der ehrenamtlichen Arbeit der Organisatorinnen und Kursleiter kostet das FerienSpass-Abo wie in den Vorjahren 15 Franken. Damit können die meisten Kurse kostenlos besucht werden. Die FerienSpass-Broschüren werden demnächst an die Primarschülerinnen und Primarschüler im Bezirk Rheinfelden verteilt. Die Oberstufenschüler sollen sich direkt auf der Webseite informieren. Die erste Anmeldefrist für die Kurse läuft vom 9. bis 22 Mai. Beim grossen Angebot an Kursen sollte für alle Kinder etwas dabei sein.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote