1039 Unterschriften für das Berufsbildungszentrum Fricktal

  20.05.2016 Aargau, Rheinfelden, Nordwestschweiz, Schule, Oberes Fricktal, Unteres Fricktal

Susanne Hörth

Wenn auch der Regierungsrat zwischenzeitlich  zuhanden des Grossen Rates ein Konzept ohne Standortschliessung aller kantonaler Berufs- und Fachmittelschulstandorte unterbreitet hat, wollte Schmid mit seiner Übergabe gleichwohl nochmals ein Zeichen setzen.

«Ich möchte damit zeigen, wie zufrieden ich über die regierungsrätliche Empfehlung an den Grossen Rat bin.» Andererseits soll es aber auch ein Zeichen gegen weitere Sparmassnahmen im Bildungsbereich sein. Die Sparmassnahmen in der Bildung würden zum Glück das Fricktal in diesem Fall verschonen, hingegen würden andere regionale Standorte Angebote verlieren.

Regierungsrat Alex Hürzeler betonte, wie auch frühere Male schon, dass es sich bei dem Konzept nicht um eine Sparmassnahme handle, als vielmehr eine  gleichmässigere und bessere Auslastung des Schulraumes erreicht werden soll. Der Bildungsdirektor erklärte weiter, dass nach dem Umsetzungsvorschlag des Regierungsrates der Ball nun beim Grossen Rat liege. Nach der Vorprüfung durch die grossrätliche Kommission werden die Grossräte voraussichtlich im Juni über das Raum- und Standortkonzept Sekundarstufe II entscheiden. 

 

Den ausführlichen Bericht in der Dienstagausgabe der NFZ


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote